Re: [Debate] Die Politik mit der Angst (IP-Logging)

* Mario Dueck wrote:
> Es hilft den Technikern aus meiner Sicht übrigens nicht, wenn sie immer
> darauf bestehen, dass sie besser wissen, was man mit der DV-Technik
> alles machen *kann*. Dafür sind sie ohne Zweifel Experten. Sie sollten
> aber anerkennen, dass andere sich besser mit der Frage auskennen, was
> man alles machen *darf*.  Auf diesem Gebiet kennen sich Juristen
> üblicherweise aus.

Es ist ganz einfach: Die Techniker machen das, was sie machen *müssen*. Auch
wenn sie es nicht dürfen, weil ansonsten die ganze Technik nicht mehr
funktioniert.

> Aber mal ernsthaft: zu welchem konkreten Zweck sollte man als
> Webserverbetreiber IP-Adressen der Nutzer speichern dürfen, wann ist der
> Zweck erreicht, ist der Zweck nicht durch andere Mittel erreichbar und
> stehen ggf. schutzwürdige Interessen der Betroffenen entgegen?

Immer dann, wenn man sich ein bestimmten Teilthema klein genug schneidet,
kann man jede Antwort erhalten. Gegenfrage: Da im 172/2 STPO das Wort
"grundsätzlich" nicht auftaucht ist es generell in der Juristerei nicht nötig?