Re: [Debate]IP-Veröffentlichung im Email-Header notwendig? (War: Re: Die Politik mit der Angst (IP-Logging))

* Mario Dück wrote:
> 1. sind die Daten personenbezogen oder personenbeziehbar?

Als Teil meiner gestrigen Rede auf der Demo gegen Vorratsdatenspeicherung
habe ich gefragt, ob ein Fahrrad ein personenbezogenes Datum ist. Meine
Antwort konnte nur lauten: "Ja, solange die Chance besteht, daß der
Verkäufer mich wiedererkennt."

> Was sagen denn hier die Betreiber von Email-Servern?

Ohne Speicherung keine Spambekämpfung und kein Wurmschutz.

> Genausogut könnte man den Mailinglisten-Betreiber fragen, wieso er das
> speichert und weiterleitet, d.h. damit auch öffentlich macht!? Ist das
> wirklich technisch notwendig?

Brauchst Du alle Buchstaben des Alphabets? Immer?