Re: [Debate]IP-Veröffentlichung im Email-Header notwendig?

Lutz Donnerhacke schrieb:

> Als Teil meiner gestrigen Rede auf der Demo gegen Vorratsdatenspeicherung
> habe ich gefragt, ob ein Fahrrad ein personenbezogenes Datum ist. Meine
> Antwort konnte nur lauten: "Ja, solange die Chance besteht, daß der
> Verkäufer mich wiedererkennt."

Ja, ich stimme Dir zu. Die Definition des Begriffs personenbezogene
Daten (im Par. 3 BDSG) ist sehr weit gefasst. Das geht auf die
Erkenntnis des BVerfG zurück, dass es unter den Umständen der modernen
Datenverarbeitung (1983!!) kein belangloses Datum mehr gibt. Also sag
ich - nicht dem Fahrradhändler - aber dem Admin: mach den Personenbezug
weg wo es geht - Anonymisierung nach Nutzungsende. Begrenze die
Speicherung zeitlich - zumindest durch logrotate. Sogar
Überwachungskameras lassen sich datenschutzgerecht einsetzen, wenn man
den ihren Schwenkbereich und den Ausschnitt begrenzt. Muss ja nicht
jeder von der Museums-Securitate sehen, was Herr und Frau Merkel in
ihrem Wohnzimmer fALT-008merkeln, oder? Und das soll bei Email nicht
möglich sein?

> Ohne Speicherung keine Spambekämpfung und kein Wurmschutz.

Wichtige Funktionen, für die mir eine Rechtsgrundlage z.B. im Par. 9
BDSG oder vergleichbar im TMG sinnvoll erschiene.
Dort wäre sie systematisch IMHO am besten aufgehoben, weil wir dort ja
schon die Speicherung zu Datenschutzkontrollzwecken haben und diese
Daten der besonderen Zweckbindung nach § 31 unterliegen.

> Brauchst Du alle Buchstaben des Alphabets? Immer?

Die Benutzung des Alphabets ist eben nicht erlaubnisbedürftig, die
Verarbeitung von personenbezogenen Daten dagegen schon.
Es muss sich dringend was ändern in der Informatiker-Ausbildung: der
Verbotsgrundsatz scheint mir zu wenig bekannt. Bissel was beim Design
wegnehmen, dafür etwas mehr Datenschutzrecht - meine Meinung.

Gruß,
Mario