Re: [Debate]IP-Veröffentlichung im Email-Header notwendig?

Hi Mario,

On Thu, 8 Nov 2007, Mario Dueck wrote:

> Ich sehe ja auch, dass die Information IP-Adresse/Zeitstempel ein
> effektives Instrument bei der Fehlersuche ist, aber muss sie wirklich
> veröffentlicht werden?

Entschuldigung, ich bin an dieser Stelle etwas verwirrt. Ich glaube,
keiner will Logddateien veröffentlichen.

Der Zeitpunkt eiuner e-Mail ist für ein Archiv sicher wichtig, um die
Aussage in einen "geschichtlichen" Kontext zu stellen.

> Man kann das sinnvoll begrenzen: speichern ja,
> weitergeben nein, im Einzelfall hervorholen ja, regelmäßig
> veröffentlichen nein.

Das ist wohl sinnvoll.

> Das ist Arbeit, den Zusatzaufwand zahlt einem
> vermutlich keiner. Aber irgendwann lohnt sich die Entschlackung, z.B.
> für denjenigen, der einen datenschutzgerechten Email-Server mit einem
> Zertifikat besser verkauft, als der lahme Konkurrent, der immer noch bei
> seinem "das ist RFC 0815, das ham wir immer schon so gmacht" bleibt.

Ach so, jetzt dämmert's mir - Du siehst den "Received from x at .. by y"
als Veröffentlichung an?

Nein, das ist "Debuginformation" und muß mit der Mail "mitreisen". Anders
ist sie technisch wertlos..

Oder habe ich Dich mißverstanden?

> Die Wirksamkeit einer Datenspeicherung (die Geeignetheit in Bezug auf
> einen Zweck) kann alleine übrigens noch keine Rechtfertigung für
> Eingriffe in die Persönlichkeitsrechte sein. Das wissen wir z.B. aus dem
> Bereich der Videoüberwachung. Diese mag sich zwar positiv auf die
> hygienischen Verhältnisse in einer Toilettenanlage auswirken. Nur mag
> man da dann nicht mehr hingehen, oder?

Ich sehe einen kleinen Unterschied zwischen dem Aufsuchen eines stillen
örtchens und der Teilnahme an einer öffentlichen Diskussion.

Gruß
Peter