Re: [Debate]IP-Veröffentlichung im Email-Header notwendig? (War: Re: Die Politik mit der Angst (IP-Logging))

* Mario Dück:

> Mir stellt sich hier eher die Frage: wieso *muss* GMX meine dynamische
> IP-Adresse mit Zeitstempel speichern und im Header weiterleiten?

Weil die Adresse z.B. AOL verwendet, um Spam, der von Deiner Maschine
ausgeht, auszufiltern. Umgekehrt läuft das ähnlich.

Ja, ich weiß, Spam-Filter sind automatisierte Einzelfallentscheidung und
deswegen in dieser Form nicht erlaubt. Trotzdem will niemand darauf
verzichten.