Re: [Debate] Die Politik mit der Angst (IP-Logging)

On Tue, Nov 13, 2007 at 01:52:51PM +0100, Rigo Wenning wrote:

Hi Rigo,

> Die Angst spielt eine Rolle, IPs sind hier aber nicht kausal IMHO.
> Einerseits werden ISPs mit der verbotenen aber obligatorischen
> Speicherung der IP Adressen genervt, andererseits ist im SWIFT-Fall,
> wo das gesamte Bank-peering über New York gelaufen und dort angezapft
> wurde, keine einzige Sanktion ausgesprochen worden.

auch gegenüber den IPs werden ja die geltenden Datenschutzregelungen
in keinster Weise durchgesetzt - wenn nicht zufällig jemand
privat mal klagt.

> Einerseits haben wir realitätsferne Regelungen zum Datenschutz,
> andererseits werden im Flugverkehr die doch wesentlich sensibleren
> Daten ohne Safe-harbour agreement einfach übertragen.
>
> Der Datenschutz ist zur italienischen Ampel verkommen, an der man
> hält - oder eben nicht.

Ja. Aber egal wie man zu den Regelungen steht. Das ist der schlimmst-
mögliche Zustand. Auch mir wäre ein weniger weitgehende Datenschutz-
bestimmung, bei der man sich aber darauf verlassen könnte, daß die
entsprechenden aufsichtsführenden Behörden sie tatsächlich auch
durchsetzen, weitaus lieber, als eine umfassende, die schlicht
ignoriert wird.

Gruß,
Martin