Re: [Debate] Die Politik mit der Angst (IP-Logging)

Hallo Martin,

Die Angst spielt eine Rolle, IPs sind hier aber nicht kausal IMHO.
Einerseits werden ISPs mit der verbotenen aber obligatorischen
Speicherung der IP Adressen genervt, andererseits ist im SWIFT-Fall,
wo das gesamte Bank-peering über New York gelaufen und dort angezapft
wurde, keine einzige Sanktion ausgesprochen worden.

Einerseits haben wir realitätsferne Regelungen zum Datenschutz,
andererseits werden im Flugverkehr die doch wesentlich sensibleren
Daten ohne Safe-harbour agreement einfach übertragen.

Der Datenschutz ist zur italienischen Ampel verkommen, an der man
hält - oder eben nicht. Manchmal steht da ein Polizist, aber meistens
schaut er nur zu wie die Leute über die rote Ampel fahren. Nur wenn
einer halt macht uns sagt: guck' mal, ich bin über die rote Ampel
gefahren (Fall BMJ, Fall Voss) dann wird das untaugliche Regelwerk
ausgepackt und angewendet. Meiner Ansicht nach trägt das allerdings
nicht, um allen anderen jetzt Angst zu machen und sie zur Einhaltung
des unrealistischen Regelungswerks zu zwingen. (Siehe auch
Urheberrecht, P2P und Musikindustrie, die mit wesentlich imposanteren
Mitteln vorgehen).

Gruss

Rigo