Re: [Debate] Die Politik mit der Angst (IP-Logging)

On Sun, 11 Nov 2007, Martin Uecker wrote:

> Der Schaden ist aber letztlich noch weitaus größter nur leider
> nicht so konkret: Man könnte plötzlich Angst haben in seinem Forum
> seine Meinung zu sagen oder man hat Angst sich zu informieren.

In Australien sitzend, von Menschen einer anderen Mentalitaet umgeben (die
das Recht auf freie Meinungsauesserung fuer ganz selbstverstaendlich
halten und sich bestimmt nicht von solchen Aengsten davon abhalten lassen,
zu sagen, wo der Hammer haengt),

und dagegen ein ganz anderes Extrem erlebt habend (in Zahlen kann ich da
die 1000seitige Stasiakte meines damals, 1989, 24jaehrigen Freundes,
zusammengetragen von 17 Spitzeln nennen),

stehe ich vor dieser Aussage ueber moegliche Aengste in der Bundesrepublik
Deutschland..

Ich habe lange gegruebelt, was das ueber das Misstrauen von Bundesbuergern
gegenueber dem Staat aussagt, auch ueber Menschen, die in einem solchen
Staat sich nur in der Anonymitaet von Internetforen aeussern wollen..

ich bin mir sicher, dass Anonymitaet
- als Ausgangspunkt erstrebenswert isy, um sich gesellschaftlich frei zu
  fuehlen
- beim genaueren Hinsehen eine Illusion ist, da es viele Wege gibt, die
  Person zu identifizieren
- so dass das Aufrecherhalten vorallem vom Aufwand derer abhaengt, die
  Interesse an der Identifizierung haben

Irgendwie laeuft das auf das gesellschaftliche Problem hinaus, inwiefern
staatliche Dienste im Rahmen ihrer Aufgaben unter enggefasster
Zielstellung operieren und wie gross das gesellschaftliche Vertrauen in
diese Dienstausuebung ist.

Die o.g. Aenste haengen wohl eher davon ab als von der
konkreten Umsetzung von Speicherung von IP-Adressen..

Insofern findet im Streit um dieses technische Detail eher ein
Stellverteterkrieg um ein viel umfassenderes Problem gesellschaftlicher
Verfassung statt.

Ich bezweifele, dass sich das durch Regelung ueber technische Details
loesen laesst.

Gruss
Peter