Re: [Debate] Barracuda Reputation System

re

die haben mir endlich den Grund genannt: Einer unserer Kunden hat eine
Barracuda Box als Mail Relay. Der Kunde hat unseren Mailserver angeschwärzt,
weil er von ihm Spam erhalten hat. Unser Mailserver hat allerdings nur seinen
Job gemacht: Er ist Mail Relay für eine Zweitdomain unseres Kunden und leitet
Mails für bestimmte Adressen an Adressen auf der Erstdomain weiter.

Barracuda Networks hat in dieser Sache kein Einsehen. Wir haben den Spam
nicht erzeugt sondern nur auftragsgemäß weitergeleitet aber das interessiert
die nicht. Unser Kunde soll unseren Server in eine Whitelist bei sich
eintragen. Davon halte ich wenig. Das funktioniert dann vielleicht bis zum
nächsten Kunden mit einer Barracuda Box.

Was meint Ihr dazu ? Darf man Mails heutzutage nicht mehr an externe Adressen
weiterleiten ? Oder hat Barracuda hier ein kaputtes System installiert ?

cu,
brunni

--
++  Michael Brunnbauer