Re: [Debate] Aeusserungsfreiheit: Russland hat es besser!

Hitler richtete gleich Anfang 1933 das KZ Dachau ein, noch bevor er das
Ermächtigungsgesetz verabschieden ließ, sämtliche Parteien verbot, deren
Politiker ins Exil jagte, die beiden führenden Staatsämter auf sich
vereinigte, Bücher verbrennen und jüdische Geschäfte boykottieren ließ, machte
alle Medien zu Mundstücken des Regimes etc, noch bevor die erste Jahreshälfte
vergangen war.

Bei Hellmuth Diwald kann man nachlesen, Deutschland sei um 1936 "ein
glückliches Land, verliebt in Hitler" gewesen, und auch die Kinder von der
späteren Weißen Rose gehörten zu den Verliebten.  Hierin scheint wohl im
Moment die wesentliche Parallele zu Russland zu liegen, aber Russland hat das
bislang ohne die Mittel der Diktatur geschafft.  Was beunruhigt ist
überschwängliche, mitunter gewalttätige Form, in der einige Leute aus dem
Putin-Lager ihre Glücksgefühle ausleben.  Die könnte in die Diktatur führen,
hat es aber bis heute wohl nicht getan.

Und, bei allem Unwohlsein über
unaufgeklärte Morde, auftrumpfende Gesten u.dgl. passiert in Russland nichts
vergleichbares

--
Hartmut Pilch				http://a2e.de/phm