Re: [Debate] Internetzensur, Provider

* Niels Dettenbach:

> Allerdings ist mir aufgefallen, das ich vor ein paar Tagen erstmalig
> bei einem fehlerhaften (direkten) Web-Request (80) vom Handy-Browser
> auf einer T-Mobile Fehler-Meldung (HTML-Seite) gelandet bin, was
> m.E. auf einen transparenten Zwangsproxy oder modifizierten DNS
> hindeuten könnte (war am Handy, deshalb nicht mehr Details bisher).
> Allerdings kann ich das heute nicht reproduzieren und mir ist das
> auch in den Jahren zuvor nicht aufgefallen?!?

Der Telekom-Konzern macht dies teilweise im Consumer-Bereich, es gab
entsprechende Presseberichte. Aus einem der Rechtsgutachten für die
Sperren ging hervor, daß eine derartige Umleitung auch für rechtlich
unbedenkliche, ansonsten erreichbare Inhalte zulässig wäre. Das ist
wohl, was bei der Angelegenheit für die Provider herausspringt.

Da noch niemand die Stoppseite samt HTML-Code ins Netz gestellt hat,
vermute ich, daß weder die Seite noch eine einsatzfähige
BKA-Filterliste derzeit existieren. Es gibt auch noch die offene
Frage, ob es überhaupt technisch möglich ist, Einträge in einem
Telefonbuch unauffällig zu schwárzen, so daß man sie auch beim
Durchblättern nicht findet.