Re: Abstimmverfahren

Hi!

Hubert Weikert wrote:
> Ob sich das so einfach nur mit einem Webserprogramm erledigen laesst,
> glaub ich nicht so ganz. Der Abgeber der Stimme muss authentisierbar
> sein, die abgegebene Stimme muss anonym sein. Die Anonymisierung muss im
> Abstimmverfahren enthalten sein. Es gibt einige Ansaetze zu Verfahren, die
> dieses ermoeglichen.

Meine Mainugn dazu: (erst einmal ein reines WEB-Abstimmverfahren
angedacht, eventuell kann man das fuer die vorsichtigen mit E_Mail
ergaenzen)

Es ist auf Fitug bekannt, wer wahlberechtigt ist. (grosse liste reicht)
Es kann auf Fitug gespeichert werden, wer abgegeben hat (noch ne Liste)
Es kann auf Fitug ein Keyring gespeichert werden (File)

Abstimmung geht also so:

einfachste Form:
Kandidat stimmt ab undgeht wieder (per Formular im web)
	Computer vergleicht Liste der *duerfen_abstimmen* mit Namen.
	Computer vergleicht Liste der *haben_gewaehlt* mit Namen
	Darf Kandidat abstimmen und ist er noch nicht in der
	*haben_gew.*-Liste, wird er eingetragen ind die *h_g*-Liste und
	gilt als Abgestimmt.

Etwas aufwendigeres Verfahren:
Kandidat rueckt mit seinem Key rueber.
	zusaetzlich zu oben wird noch ein Schluesselvergleich
	durchgefuehrt

E-Mail-ergaenzung:
	Wie oben, Kandidat wird aber zusaetzlich noch durch seinen Haeder
	identifiziert.
	Key-Verfahren ebenfalls anwendbar.

Ist das schwer zu implementieren? Also beim auswerten der Keys haette ich
Probleme, liegt aber eher dran, dass ichs nicht so mit PGP habe (sollte
meiner Ansicht nach alles automatisch gehen... :) )

neko
--
	 	    Ich liebe mein Internet...
neko@greenie.muc.de 	  Simone Demmel		Muenchen (Germany)