Re: AW: Vor- und Nachteile einer Zensur auf Nutzerebene

Johannes Ulbricht schrieb:

>Das finde ich auch. Ich glaube, das eine der grosten Schwachstellen von Filtern
>auf Nutzerebene darin liegt, das die Sperrliste nicht einsehbar ist und das
>deshalb die Gefahr besteht, das die Eltern uberhaupt nicht wissen, was sie
>sperren. Die Arbeit einer "Stiftung Warentest" fur solche Filter muste
>jedenfalls gerichtlich uberprufbar sein, damit die nicht machen konnen, was sie
>wollen.

Nein, hier hat ein Gericht nichts zu suchen. Entweder die Liste ist anerkannt
fuer ihre Ausgewogenheit, oder sie wird einfach nicht verwendet.
Das ist kein Algorithmus, sondern ein gesellschaftlicher Prozess.
Komplizieren wir die Dinge nicht, indem wir fuer jeden Scheiss eine
Gerichtszustaendigkeit fordern. Die pruefen schon, aber nicht in Deinem
Sinne. Die pruefen hoechstens, ob die Leistung erfuellt worden ist. Eine
willentliche Selbstbeschraenkung die abgeschaltet werden kann greift
ueberhaupt nicht in die Meinungsfreiheit ein. Es sei denn, ihr wollt das
Ding vorschreiben. Dann haette ich was dagegen.

Rigo