Re: AW: Vor- und Nachteile einer Zensur auf Nutzerebene

> Indem er auf seinem PC (wenn uberhaupt) nur eine Liste verwendet, die er
> inhaltlich korrekt findet.
>
>   -  Wie klassifiziere ich meine Angebote nach islamischen Grundsaetzen?
> Indem Mohammedaner im Netz nach Inhalten suchen, die sie storen.

Obwohl ein Filtersystem wie PICS sicher sinnvoll eingesetzt werden kann
und auch im Rahmen der Oeffentlichkeitsarbeit nuetzlich ist, geht es
doch am Kern des Problems vorbei.
Der Punkt ist doch, dass der Gesetzgeber bzw. andere Leute, die zensieren
wollen (wie andere moralische & religioese Fundamentalisten) nicht nur
selber die 'stoerenden' Angebote nicht lesen wollen. Das koennen sie auch
jetzt schon, ohne PICS. Es geht doch darum, dass bestimmte Interessengruppen
anderen vorschreiben wollen, was sie lesen duerfen. Und daran kann kein
"Zensursystem auf Nutzerebene" etwas aendern, es sei denn, die Verwendung
von bestimmten Filtern ist _vorgeschrieben_. Und das waere dann wieder
staatliche Zensur.

PICS ist bestimmt nuetzlich, wenn man seine technisch unbedarften Kinder
"beaufsichtigen" will. Und es ist auch als "Killfile-Ersatz" im WWW nuetzlich,
durch das man interessante Angebote finden kann (durch die
Rating-Moeglichkeit).
Aber ich denke nicht, dass es staatliche Zensurbestrebungen daempfen kann.

--
Carsten Gerlach (gerlo@lbcmbx.in-berlin.de | gerlo@obh.snafu.de)