AW: Vor- und Nachteile einer Zensur auf Nutzerebene

>Aber ich denke nicht, dass es (PICS) staatliche Zensurbestrebungen daempfen
>kann.

Na ja, wer ein uber PICS hinausgehendes Zensursystem fordert, mus erstmal
plausibel machen, wieso. Das Argument "Jugenschutz" ist dann wohl entkraftet.

Auserdem gibt es wohl wirklich viele Eltern (Ich kenne einige), die tatsachlich
nicht mochten, das ihre Kinder im Netz irgendwas Boses finden. Diese Eltern
muessten ohne PICS notgedrungen eine scharfe Zensur befuerworten, auch wenn sie
sonst eher liberal eingestellt sind.

Ausserdem glaube ich an den Spruch: "Was ich nicht weiss, macht mich nicht
heiss". Wenn es solche Filter gaebe, gaebe es weniger Konflikte.

Deine These hat in totalitaeren Gesellschaften sicher einige Berechtigung. In
China nuetzt PICS nichts. Aber ich denke/hoffe, dass in westlichen Demokratien
PICS mehrheitsfahig waere. Zumindest waere es einen Versuch wert, man kann ja
nicht von Anfang an die Zensoren machen lassen, nur weil wir nicht die
Idealloesung haben und der Erfolg unserer Loesung nicht garantiert ist.