Re: Was soll man davon halten?

> Hi,

> Hmmm, das kommt, wenn man vor dem Abendessen schnell durch die Mails wuselt.
> Achim hat meine kurze Nachricht so aufgefasst, wie ich sie meinte. Ich will
> natuerlich, dass FITUG in diversen Suchmaschinen zu finden ist. Anmeldung
> mache ich, wenn das Angebot noch ein paar kleine Korrekturen hinter sich

Aaaaaacccchhhhh sooooo ;-)

Solche Suchmaschinen lassen sich mit einem weinenden und lachenden Auge
betrachten. Die Belastung durch robots ist dabei noch am harmlosesten.
Eigentlich will man ja durchaus beruehmt - beruechtigt werden, und bei FITUG
macht das ja auch Sinn. Wenn sich daraus allerdings persoenliche Dossiers
ergeben, die jedermann ansehen kann, ohne dass es eine Art Robinsonliste
gibt, dann wird es bedenklich (wenn ich altavista nach meinem Namen befrage,
fallen mir sogleich meine Jugendsuenden wieder ein - das Ding indiziert
nicht nur WWW, sondern auch FTP-Server und News, und ich weiss nicht, was
sonst noch). Dies scheint mir wesentlich gefaehrlicher als die heisse
Schlacht der ICTF um das InterLaw zu sein. Eigentlich brauchen die gar keine
CD von allen angefallenen News zu brennen - das ist nur formaljuristischer
Quark; man, d.h. jeder, den es interessiert, nicht nur der Staatsanwalt
auf Pornojagd, fuelle einfach nur ein Formblatt einer oder mehrerer
geeigneter Suchmaschinen aus (ein Glueck, dass ich mich damals in de.talk.sex
zurueckgehalten habe...) :-(

> Ich frage mich nur, wie die feststellen wollen, dass der Aenderungswunsch
> auch vom dazu Berechtigten kommt. Oder muss ich dann Netscape als root
> aufrufen (Schauder! :-).

Du hast doch wohl hoffentlich das cookie-File auf /dev/zero gelinkt, oder?
Und Netscape-Ausspaeher kann man am besten mit Lynx oder anderen Minimal-
Browsern aergern (am besten noch etwas modifiziert, dass Lynx beim
HTTP_USER_AGENT oder HTTP_REFERER das Blaue vom Himmel herunterluegt).

> Jau, wenn sie laestig wrerden.....

Sie werden ja nicht laestig im Sinne von Serverbelaestigung; beim
Datensammeln und Volltextindizieren habe ich Zahnschmerzen. Hatte ich
da eben was von bis runter zu "wir ueber uns und Mitgliederliste" gehoert?
(Soll ich da sagen: Ein Glueck, dass ich nicht zu dieser kriminellen
Vereinigung von Pornos-im-Netz-Verfechtern namens FICKUG (oder so aehnlich)
gehoere...?) Nichts ist derzeit so persistent wie gesammelte, kontextfreie
Datenfetzen ;-( insbesondere wenn man sich nicht um nationale Datenschutz-
gesetze scheren muss.

Holger

--
         Dr.-Ing. Holger Veit             | INTERNET: Holger.Veit@gmd.de
|  |   / GMD - German National Research   | Phone: (+49) 2241 14 2448 or 2039
|__|  /  Center for Information Technology| Fax:   (+49) 2241 14 2242
         WWW: http://borneo.gmd.de/~veit/ |    /pub/XFree86/beta/OS2