Schulung der Enduser durch Provider?

On Sat, 13 Jul 1996 uzs106@ibm.rhrz.uni-bonn.de wrote:
> Und wenns um labels geht, die Idee eines "Guetesiegels" ist IMHO
> durchaus tragfaehig. Es sollte an Provider verliehen werden, die bestimmte
> Kriterien bei der Userschulung erfuellen. Vielleicht koennte man auch an
> eine Art (freiwilligen) Internetfuehrerschein denken. Nichts tolles, etwa
> eine Internetpruefung mit Multiple Choice Fragebogen, 20 Fragen ueber
> Crossposting, Kommerzielle Postings etc... Diese "Pruefung" koennte im
> Zusammenhang mit einer Schulungsmassnahme stehen und ein Label erhaelt der
> Provider, der seine Kunden erst nach einer Schulung/Ueberpruefung auf den
> [...]

Die wenigsten Provider haben einen direkten Zugriff auf einzelne User.
Bestenfalls diejenigen, die Privataccounts verkaufen.

Anschluessen bei Firmen, Hochschulen und Universitaeten sind aus
Providersicht Anschluesse ganzer Netze (bei meinem Arbeitgeber u.A. ein
ganzes Class-A Netz mit Millionen moeglicher Nutzer). In diesen FAellen
hilft es wenig, dem Provider ein Guetesiegel zu verpassen.

Die Ausbildung muss vor Ort beim Enduser anfangen. Dies ist aber besonders
im kommerziellen Bereich nicht so einfach. Es gibt zwar einige Anwender,
die bereit sind sind, sich an die Regeln zu halten. Die anderen Anwender
verhalten sich nach der Maxime 'Ich zahle dafuer, folglich darf ich auch
machen, was mir beliebt'. Und Canter & Siegel gibt ihnen auch noch recht!

Die schoenen Zeiten, in denen man mit der Argumentation der gegenseitigen
Ruecksichtsnahme noch etwas erreichen konnte, sind m.E. vorbei. Das beste
Beispiel sind die bunten Bildchen im WWW. Alle schimpfen, dass Netz sei zu
langsam, aber das Cockpit auf der Homepage muss sein. Sollen doch die
Anderen auf grosse Graphiken verzichten!

Hubert

--
Hubert Weikert       DB1MQ        CIS: 100031,374
weikert@cube.net  Hubert.Weikert@ccs.muc.debis.de