Re: Netz-Politik-Digest?

At 10:10 18.07.96 +0200, tlr wrote:
>Moin.

>Fast richtig.  Bloß, daß debate - wie der Name schon sagt - ein
>allgemeines Diskussionsforum ist, an dessen Traffic nicht unbedingt
>jeder interessiert ist.  Wie Du richtig erkennst:

Schlagwoerter sind manchmal doch falsch ;) Ich meinte einfach, dass man einen
Moderator anmailen kann fuer wichtige Dinge. Deine Idee ist gut.
Der Digest muss aber irgendwo angesiedelt sein. Entweder bei tlr
persoenlich oder eben bei FITUG. Das bedeutet nicht, dass wir in diesem
Zusammenhang FITUG an die grosse Glocke haengen muessen.

Dieser Digest kann dann in die abonnierten Listen zurueckgehen und
sollte gleichzeitig auf dem FITUGWWW verfuegbar sein. Wenn Du
eine eigene Sache machen willst, was hat dann FITUG damit zu tun.
Ich halte auch nichts davon, alle moeglichen Listen zu lesen, da
Du Dir dann irgendwann X11R4 selber setzt. Wenn man sowas anfaengt,
dann sollte es so angelegt sein, dass man es auch durchhalten kann.

>Knapp daneben.  Es wäre ein Irrtum zu glauben, daß wirklich alle
>Informationen zum Thema über debate gehen.  Daher ist mein Plan auch
>nicht ein debate-Digest sondern eine eigenständige Veranstaltung.  Daß
>Mails und Texte aus debate@fitug.de hin und wieder hineinkommen könnten,
>ist ein anderes Thema.

War missverstaendlich. Ich meine es wie oben. Es sollte einen Verantwortlichen
pro Liste geben, der wichtiges an den Moderator weiterleitet. Das muesste doch
mit den anderen Listen verhandelbar sein. Dann kriegen Sie den Digest fuer alle
zurueck.

>Ich werde mir dann wohl mal einen Info-Text aus den Fingern saugen und
>einen schönen Namen überlegen...

Wenn Du einen persoenlichen Dienst aufmachen willst, was hat dann FITUG
damit zu tun ? Dann ist das eben der Info-Dienst von tlr, der von FITUG
vielleicht in Anspruch genommen wird, wenn er gut ist.
Dazu kann aber letztlich nur der Guru was sagen.

Ausserdem gebe ich zu Bedenken, dass es sich bei Mailinglisten oftmals
um geschlossene Personenkreise handelt. Eine Veroeffentlichung der
Nachrichten im Digest auch an andere bedarf der Zustimmung, es sei denn
es geht an andere Listen, die in einer Gesamtvereinbarung dem Austausch
zugestimmt haben. Das duerfte aber mit einem Sig-disclaimer des
Moderators machbar sein.

>tlr

Rigo