Re: rumfliegende schluessel........

* uzs106@ibm.rhrz.uni-bonn.de wrote:
> Was passiert, wenn ich meine smartcard, oder wo auch immer der key fuer die
> Sig drauf ist, meinetwegen eine Floppy oder mein Laptop etc.., einfach rum-
> liegen lassen, und jemand leiht sie sich fuer ein paar deals aus. (Rigos Fall
> des korrumpierten Keys ist noch komplizierter, wieso hier die Beweislast
> umgekehrt werden soll, wie bei Produkthaftung oder Arztprozess ist mir schleier-
> haft.)

Es muss so aehnlich ablaufen, wie bei Kreditkarten. Der Schluessel wird
invalidiert. Leider ist es im Falle der elektronischen Verfahren nicht
moeglich zu verhindern, dass damit rueckwirkend auch alle anderen
Unterschriften dieses Schluessels invalidiert werden muessen. Das sollte
jedem Ansporn genug sein, seinen Schluessel geheim zu halten. (Letzter
Satz aus SecuDe Dokumentation uebersetzt)

> Ergebnis, ich jubele: schoene neue Welt geplatzt!!

Fakt. Allerdings muss damit auch das SiG platzen, sonst glaubt noch jemand
etwas anderes.

[eCash]
Das wiederum geht sicher zu machen.

--
|   Lutz Donnerhacke   +49/3641/380259 voice, -60 ISDN, -61 V.34 und Fax    |