Re: Realitaet, was: Contra Internetsucht

Hallo Heiko!

> Fragt sich nur welche und was Du als Realitaet ansiehst. Die Realien in Jena?

*argh* - jeder, der sich schon mal etwas laenger mit der Frage "was ist
Realitaet" auseinandergesetzt hat, wird frueher oder spaeter zu der
Erkenntnis gekommen sein, dass "Realitaet", die zwar im allgemeinen
Sprachgebrauch als etwas konsensfaehig existentes und "fassbares" ange-
sehen wird, dennch eine sehr subjektive Komponente durch den Blickwinkel
und die Filtermechanismen, durch die unterschiedliche Personen auf ein
und die selbe Sache schauen, hat. (Es gibt sogar Leute, die sagen nicht
"Wahrnehmung", sondern "Realitaetserzeugungsprozess", das aber nur am
Rande :-)

Fuer meine Person halte ich es wie folgt:

Realitaet = das, was ich glaube, was "real", also fassbar und rational
	    da ist. Muss nicht zwangslaeufig fuer andere Leute auch
	    so aussehen.

Echtwelt  = das, was in der realen Welt faktisch vorhanden ist und ge-
	    meinsame Teilmenge aller Realitaetssichtweisen unterschied-
	    licher Menschen ist.

Aber nicht dass wir jetzt ins filosoffieren abgleiten... =:->

Daniel

--
Daniel Roedding     daniel@fiction.pb.owl.de               INTJ
Padertown City      +49-5251-541965 voice, 541334 data     http://www.owl.de