Re: Konsens zum SiG weitertragen

>   ich habe es leider nicht mehr geschafft, den Konsens zum SiG in
>einer breit tragfaehigen Erklaerung zu formulieren. Das muesste jetzt
>jemand anders machen, oder es muss etwas warten.

falls nicht gerade gefahr im verzuge ist,  ist dies auch (vielleicht) gar
nicht so schlecht. ich haette naemlich einen weiteren punkt (...der
aber evtl. noch einer diskussion bedarf):
wir sollten fordern, dass jede person nur maximal einen schluessel
haben darf.
realisiert werden koennte dies, indem jede CA (egal ob auf X.509 oder
WoT beruhend) der regulierungsbehoerde die namen, fingerprints der
oeffentlichen schluessel und personalausweisnummern ihrer kunden
uebermitteln muss. die regulierungsbehoerde muesste verpflichtet
werden, kollisionen zu entdecken und die liste in gedruckter form
zu veroeffentlichen.
grund: damit waere IMHO die gefahr einer rueckwirkenden nichtigkeit
einer unterschrift weitestgehend gebannt.
comments?

rolf
(immer noch weber@iez.com :-)