Re: Internet-Hetze im Observer

At 18:27 28.08.1996 +0200, Thomas Roessler wrote:

>Johan Helsingius ist der Betreiber von anon.penet.fi, und mit einiger
>Sicherheit gehen die Postings *nicht* über seine Maschine.  (Schonmal
>jemand über anon.penet.fi in Binary-Gruppen gepostet?)
>
>Er hat übrigens rechtliche Schritte gegen den Observer angekündigt;
>siehe cypherpunks.

Ich wollte ja auch nicht den ganzen Observer-Text als gut und unbeanstandbar
klassifizieren, sondern nur die Hauptstossrichtung, in die dieser Text
geschrieben ist, nicht in Bausch und Bogen als "Internet-Hetze"
missverstanden sehen. Ich denke, es ist schon richtig, sich gegen die
Verbreitung von Kinderporno auszusprechen, aber es ist gefaehrlich, dies auf
der Basis falscher Argumente zu tun. Denn nicht das Netz oder die Betreiber
von Remailern sind Schuld an unliebsamen Postings und www-Seiten, sondern
deren Urheber. Sollte Johan Helsingius mit seinen rechtlichen Schritten
gegen den Observer erfolgreich sein, dann betrachte ich dies als
Bestaetigung meiner Position.

Viele Gruesse,
Holger Bruns