Re: VORSCHLAG! Bitte diskutieren.

At 20:44 12.09.96 +0200, Lutz Donnerhacke wrote:
>Eine richtige Presseerklaerung ist in Vorbereitung. Dies ist etwas
>schwieriger, da es ja in journalistische Arbeitsprozesse eingepasst werden
>muss. Dieser Text ist dafuer NICHT gedacht.

Ich nehme an, dass dieser Text die Basis der Presse-Erklaerung werden soll?
Allgemein empfehle ich, die Zeichenzahl zu zaehlen und anzugeben. Dann
sollte es ein kompaktes Exzerpt geben - viele Medien haben nicht den Platz
oder das Interesse, eine halbe Seite oder mehr dem Thema zu widmen. Dieser
Texte sollte nicht mehr als 200 bis 300 Zeichen enthalten. Grund: Wenn
irgendein technisch unbelasteter Redakteur loskuerzt, dann kann das in die
Hose gehen.

>           Zur deutschen Sperrung der RADIKAL Seiten im Ausland

und anderer Seiten? Viele Medien haben davon sicherlich nichts mitbekommen,
im Titel sollte also eher etwas allgemeineres stehen, etwa ... zu deutschen
Zensurversuchen imInternet ... Radikal sollte dann unten im Text kommen.

>Das Internet ist geschaffen worden, um Daten ueber fehlerbehafte
                                             ^auch (manchmal funzt ja was :)
>Verbindungsnetze transportieren zu koennen.

>ECO reagierte mit einer Erklaerung gegenueber der BAW, dass aus den
>konstruktionsbedingten Gruenden des Netzes eine Zugriffssperre technisch
>nicht moeglich sei. Leider kommt diese Aussage zu spaet. Darueberhinaus
>widerspricht sie auch den vorherigen Pressemitteilungen der ECO.

Etwas weiter unten kommt aber, dass es doch eine Zensur gegeben hat - dass
verwirrt jeden. Ich denke, das ist nicht moeglich? Besser: ...eine
wirkungsvolle Zugriffssperre ...

>Aufgrund eines Hinweisschreibens der ECO brachen einige ECO Mitglieder
>die Vertraege
Wieso? (btw: mir ist klar, was du meinst, es sollte aber im Text stehen)

>Compuserve mit einigen Mio. Nutzern. Damit wird mindestens einem
>Unbeteiligten nicht abzuschaetzender Schaden zugefuegt.

Wem? Betroffen sind doch alle Kunden, die Informationen bei einem der 3500
Anbieter abrufen wollen oder muessen?

>Die Nutzer des Internets reagierten mit einer massiven Spiegelungsaktion
Mirror kurz erklaeren, etwa ... überall tauchen Kopien auf ...

Ansonsten: Guter Schritt, gefaellt mir.

Gruss,
Alfred
--