Zu den Spiegeln meiner Seite bei ICTF

Hallo,

Eine kurze Geschichte des Vorgangs Marquardt/Compuserve/radikal :)

Ich habe im Januar, nachdem ich ab Ende Dezember im Web mit einer spartanischen
Seite zu finden war, einen Link auf die Radikal in meine Seiten gebaut. (damals
noch nicht mal selbst <g>) Der enthioelt einen kurzen Hinweis zu den
zensurbemuehungen der BAW gegen diese kleine, linke Zeitschrift. Der Hinweis
wurde schrittweise ausgebaut, so dass es sich bald um eine ganze Seite handelte.
Dort findet sich auch eine Erklaerung von Profs, KuenstlerInnen und
JournalistInnen, GewerkschafterInnen und Politniks zur Angelegenheit sowie
deutliche Worte zu meiner inhaltlichen Stellung zu radikal. Mit Halbwissen und
Scheuklappen beglueckt, interessierten sich in folgender Reihenfolge
irgendwelche Menschen/Medien/Behoerden dafuer. Konrad Weiss, SpiegelTV, Spiegel,
Focus, WamS, CDU/CSU-Fraktion im BT, Innenministerium, Bundesanwaltschaft,
Compuserve, etliche nette UserInnen, SPG ....

Die Kernbehauptung meint, ein Link zur Radikal stelle gewissermassen den
vertreib eines Underground-Fanzines dar. Das ist im allgemeinen, sowie in meinem
speziellen Fall, falsch. Das hatte auch die Bundesregierung in der Antwort auf
die Anfrage der CDU/CSU sinngemaess dargestellt. Allerdings liessen sie offen,
inwieweit es nach Verabschiedung des deutschen Multimediagesetzes Regelungen
geben wird.

Compuserve teilte mir am 11.09.1996 um 22.42 Uhr via Mail mit, dass meine Seite
geblockt waere. Gruende wurden nicht genannt. Bei fragen sollte ich mich an eine
amerikanische Ci$-ID wenden. Die mail selbst kam auch von dort.

Auf Anfrage bei Ci$-Deutschland (via Fax am 12.09.) erhielt ich bis heute noch
keine Antwort. Auf die Mail nach USA auch noch nicht. Der Spiegel schrieb
lediglich, dass Ci$ sich auf die Vertragsbedingungen beruft. Inwieweit dies
zulaessig ist, wird sich zeigen.

Die BAW bekam von mir ebenfalls ein Schreiben, mit der zentralen Frage nach dem
Sinn dieses Unsinns (Sinnspruch <g>). Ich warte auf Antwort.

Im Verzeichnis der ICTF liegt ein kastrierter Spiegel meiner alten seiten. Ich
habe Rechtsanwalt Schneider von ICTF/ECO aufgefordert, meine Seiten ganz oder
gar nicht zu spiegeln. Ich habe ausdfruecklich darauf verwiesen, dass es sich
hier um Copyrightfragen handelt. Immerhin sind HTML-Codes Programme und duerfen
nicht frei kopiert und verteilt werden. (???) Immerhin erwarte ich, vorher
gefragt zu werden ... und eben, dass nix grundsaetzlich veraendert wird.

Seit Freitag nacht liegen meine Seiten - leicht ueberarbeitet - auf einem Server
des Yellow Internet. Die URL steht in der Sig. Ich habe bis heute viele Mails
bekommen. Fast alle waren positiv. Im Gerline-Forum von Compuserve konnte ich
den Fall ebenfalls darstellen. Die Medien IRL haben den Fall zur Kenntnis
genommen. Ich denke, es laesst sich einiges erklaeren in der aktuellen
Diskussion. Bewegen wohl kaum. (zumindest aktuell)

Soviel von mir. Ich kenne Mailing-Listen noch nicht. Und ich kenne diese im
besonderen nicht. Also fresst mich nicht gleich auf <g>

BTW: Auf meinen neuen Seiten werde ich schrittweise die ganzen Dokumente
ablegen. Dann sind sie lesbar fuer alle.

Ciao Angela