Neue IT-Ausbildungsberufe

Hallo zusammen!

Gegenwaertig sind verschiedene Gewerkschaften damit befasst,
die Schaffung neuer Berufsbilder sowie Ausbildungsberufe im Bereich der
Informationstechnik anzuregen und zu betreiben. Diese Initiativen
muenden in den naechsten Monaten in der Realisierung neuer Medien- und
IT-Berufe.

Im Rahmen eines Presseseminars der IG Metall wurde letzte Woche ein
Kanon  neuer IT-Ausbildungsberufe vorgestellt, den diese gemeinsam
mit der Deutschen Postgewerkschaft entwickelt und in den
entsprechenden Verhandlungen mit den Arbeitgeberverbaenden und dem
zustaendigen Bundesinstitut fuer Berufsbildung durchgesetzt hat.

Im Rahmen dieser Veranstaltung habe ich in einem Referat zum Thema
"Der Arbeitsmarkt fuer IT-Fachkraefte und die Chancen der dualen
Ausbildung" die Durchsetzungschancen einer solchen Initiative aus
arbeitsmarktpolitischer Sicht bewertet. Wer sich fuer diesen Vortrag
interessiert, er liegt unter

http://staff-www.uni-marburg.de/~baukrowi/texte/igm-ps.html

Die Gliederung liesst sich wie folgt:

- Arbeitsmarktchancen von IT-Fachkraeften: Zwischen Euphorie und Skepsis
- Wachstumschancen, ja. Aber kein Grund zur Euphorie!
- Berechtigte Skepsis
- Exkurs: Welche Aussagekraft haben die statistischen Daten?
- "Der Markt" schafft weder Arbeits- noch Ausbildungsplaetze
- Vorueberlegungen zu einer Trendprognose der Chancen der dualen Ausbildung
- Wo liegen die Chancen der dualen Ausbildung?

Ueber Anregungen und Kritik freue ich mich.
Und wer diese Mail weiterleiten will, soll das gerne tuen.

Beste Gruesse,
Andreas Boes

Meine Adresse:

Andreas Boes
Baukrowitz & Boes, Forschung und Beratung
Postfach 613, 35018 Marburg
Tel.: 06421-67608, priv. 34775
e-mail: boes@mailer.uni-marburg.de
WWW: http://staff-www.uni-marburg.de/~boes

|   Lutz Donnerhacke   +49/3641/380259 voice, -60 ISDN, -61 V.34 und Fax    |