Re: cookies und co

 HiYa Peter!

> Ich suche fuer einen Fernsehbeitrag Internetnutzer
> die in irgend einer Form Opfer von Cookies oder anderer
> Schnueffelei geworden sind. Es geht spezifisch um das
> Thema, inwieweit es moeglich ist, von außen auf den
> vernetzten Heimcomputer zuzugreifen und ich brauche
> jemand, der dies an der eigenen Hardware erlebt hat.

Knifflig. Die einzige Moeglichkeit ist das Ausspaehen von
persoenlichen Daten, d.h. eMail-Adresse, Betriebssystem (abgeleitet
aus der Browserversion, etc.), also im Prinzip eine komplette
Ausschlachtung der Daten, die ein Server ueber HTTP-Header vom
Client anfordern kann. Um "auf die Platte des Users" zu kommen,
bedarf es schon entsprechender "Luecken" im Browser, die
proprietaere, nur fuer diesen Zweck gedachte HTTP-Kommandos
verwenden, ist aber extrem unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher
sind Java-Applikationen, die hier ggf. "Tuer und Tor oeffnen"
koennten, aber solche Faelle sind mir nicht bekannt. Was das bei
tagesschau.de war(/ist?) weiss ich nicht so genau, aber da ging
es wohl auch nur um die eMail-Adresse.

Bisher ist mir auch "nur" das Ausspaehen von eMail-Adressen bekannt.
Das "nur" steht deswegen in "" weil die Auswirkungen dieser Aktion
besonders drastisch (Massenhaft Werbe-Junkmails) ist. In meinem
Fall wurden vorrangig alte Adressen, die ich schon lange nicht
mehr (mind. 2-3 Jahre) benutze, sowie eine Adresse in einer
Support-BBS (via "Userliste" erspaeht) fuer Junkmail verwendet.
Dagegen wurden meine aktuellen Adressen im Usenet, sowie meiner
Adresse waehrend meiner Internetausfluege, bisher nicht ein
einziges Mal fuer Junkmail verwendet.

MfG and so long, the Big BLUE.....
--
## blue@tinydose.pfalz.de | blue@ruessel.sub.org | olaf_boos@lu.maus.de