Re: Nationales Internet Kommitee

 HiYa Gunnar!

[Erlaeuterung zu "NIK"]

> "Nationale Internet Komitee", kurz NIK genannt, soll strittige Inhalte im
> Internet überprüfen. Bei strafrechtlich bedenklichen oder
> jugendgefährdenden Inhalten soll die Serveradresse in einen
> "Negativ-Server" eingestellt werden. Die nationalen Provider werden über
> diese Adressen informiert. Die Prüfung durch das NIK soll eigeninitiativ
> oder nach Hinweisen durch User und Provider erfolgen.

Hmmm, ich wuesste da schon was: altavista, hotbot, yahoo, u.a.
search engines. Da sind viele "negative" Inhalte zu finden.....

Hier wird wieder mal der klassische Fehler der Indizierungswuetigen
begangen. Bei den im Internet anzutreffenden Inhalten handelt es sich
nur selten um statische Inhalte, bei denen die gaengigen Indizierungs-
kriterien greifen koennen.

> Ob ein Benutzer Zugriff auf einen NIK-indizierten Server erhält, soll
> letztlich der Internet-Provider entscheiden.

Womit der ISP eine redaktionelle Verantwortung uebernimmt und die I.CTF
endlich zugreifen kann? [kopfschuettel]

> Nach dem Calovschen Modell sollen in
> absehbarer Zeit Internetangebote mit beispielsweise kinderpornografischem
> Inhalt innerhalb weniger Stunden weltweit gesperrt werden können."

Prust! Denkbar, dass einige ISPs erst mal begeistert drauf anspringen,
aber sie werden wohl schnell merken, was sie sich damit aufhalsen.

MfG and so long, the Big BLUE.....
--
## blue@tinydose.pfalz.de | blue@ruessel.sub.org | olaf_boos@lu.maus.de
## Noch so'n WWW-Kram: http://www-rhein-neckar/~tarigon/ | Generation @