Re: Schulen ans Netz, war Re: ruettgers im tv

At 00:34 06.12.1996 +0100, Daniel Roedding wrote:

>Was die ganze "Schulen ans Netz"-Initiative angeht finde ich persoen-
>lich es ziemlich schade, dass das ODS und die Mitversorgungsmoeglichkei-
>ten ueber "echte" Provider (und teilweise auch IN-Domains) kaum noch
>in der Diskussion sind, sondern fast immer nur "AOL" oder "Compuserve"
>geschrien wird, was ja eigentlich die ineffizientesten Wege fuer eine
>Schule sind, mit mehreren Arbeitsplaetzen ans Netz zu gehen.

Aber es sind auch die fuer die Schulen die billigsten Wege. Amm 27. August
1996 meldete AOL-Bertelsmann, dass sie 10000 Frei-Accounts fuer das Projekt
"Schulen ans Netz" gestiftet haben. AOL-Geschaeftsfuehrer Jan Henric
Buettner: "Wir bei AOL fuehlen uns dem Bildungsbereich eng verbunden und
wollen gemeinsam mit dem Verein 'Schulen ans Netz' neue interaktive
Lernformen unterstuetzen."

Insgesamt sollen in den naechsten drei Jahren 10000 Schulen einen
Online-Zugang erhalten. Seit dem Start der Aktion im April 1996 haben sich
bereits 5000 Schulen beworben. 1800 Schulen in Hamburg, Bremen und NRW
sollten bereits am Netz haengen.

Meine Kritik: Onlinedienste sind nicht das Internet - auch auf Seiten der
Anwender nicht. Wer nur AOL 3.0 kennt, der hat zwar was huebsches Buntes auf
der Glotze, aber keine Ahnung ueber den Rest. Man sollte mal in drei Jahren
in den Schulen nachfragen: "Liebe Kinder, was heisst TCP/IP? - Kennt Ihr
denn schon Archie? - Hattet Ihr denn schon mal eine Telnet-Verbindung? - Was
hat es mit dem 7-Schichten-Modell nach OSI auf sich?" Wetten, dass das noch
nicht einmal die Lehrer wissen?

(POLEMIK) Klicki-Bunti macht bloed. (/POLEMIK)

Holger