Re: Schulen ans Netz, war Re: ruettgers im tv

Hallo!

Patrick schrieb:
> Geh=F6rt habe ich allerdings auch von einem Gymnasium in der N=E4he,
> da=DF dort Kontakt zu einer Schule in den USA aufgenommen und in
> beschr=E4nktem Ma=DFe (Hamburg hat kein Geld) ein Sch=FCleraustausch
> organisiert wurde.

Sowas gibt's wohl oefters. Schau' mal in die schule.*-Gruppen, da wird
in Abstaenden auch ueber solche Projekte berichtet.

Hinter der fiction haengt im Rahmen des ODS auch ein Gymnasium. Die
kommen mit einem DOS-PC rein und machen ueber die Maschine recht rudi-
mentaer News und Mail und haben darueber einen Mailkontakt mit einer
gleichaltrigen Klasse aus Frankreich. Ist ein Beispiel einer tatsaech-
lich funktionierenden Kooperation zwischen Informatik- und Franzoesisch-
lehrer. Leider ist sowas noch nicht oft zu finden, da offensichtlich an
Schulen das Schubladendenken in punkto Kompetenzgrenzen noch viel extre-
mer ist als z. B. an der Uni.

Was die ganze "Schulen ans Netz"-Initiative angeht finde ich persoen-
lich es ziemlich schade, dass das ODS und die Mitversorgungsmoeglichkei-
ten ueber "echte" Provider (und teilweise auch IN-Domains) kaum noch
in der Diskussion sind, sondern fast immer nur "AOL" oder "Compuserve"
geschrien wird, was ja eigentlich die ineffizientesten Wege fuer eine
Schule sind, mit mehreren Arbeitsplaetzen ans Netz zu gehen.

Daniel

--
Daniel Roedding     daniel@fiction.pb.owl.de               INTJ
Padertown City      +49-5251-541965 voice, 541334 data     http://www.owl.de