Date: Wed, 12 Feb 1997 21:48:53 +0100 (MET)
From: Oliver Brandmueller <ob@obh.snafu.de>
To: postmaster@goetze.de
Cc: info@snafu.de, info@nic.de
Subject: EMM

Hallo,

ich habe heute ihre e-mail bezueglich des EMM, einer Massenmail-Software
mit integrierter Adress-Datenbank, erhalten. Diese Mail geht zusaetzlich
an die Verantwortlichen meines Providers und an das Deutsche NIC. Dazu
mehrere Dinge:

	1. Diese mail war absolut bescheiden formatiert, naemlich gar
	   nicht. Herzlichen Glueckwunsch, der erste Punkt, der mangelnde
	   Kenntnis der Sache und des Mediums verraet.

	2. Selbst wenn es gesetzlich erlaubt ist (koennte ich bitte den
	   Gerichtsstandort, das Datum des Beschlusses sowie ein zugehoeriges
	   Aktenzeichen erfahren?), diese Adressen in einer Datenbank zu
	   halten, so bleibt die Anwendung noch ein Streitpunkt. Es
	   verstoesst gegen die Netiquette, solcherlei Massenmailings
	   loszuschicken. Auch wenn das rechtlich nicht relevant sein
	   sollte, so finde ich diese Missachtung des Mediums und seiner
	   Gepflogenheiten eine ziemlich anmassende Sache.

	3. Es handelt sich um die Verlagerung von Werbekosten auf den
	   Kunden. Aehnlich wie bei der Faxwerbung sehe ich da ein
	   rechtliches Problem. Ich behalte mir vor, diesen Sachverhalt
	   pruefen zu lassen und ggf. gerichtlich gegen derlei
	   unverschaemte Belaestigung durch Werbung vorzugehen.

	4. Ich bin nicht der einzige, dem daran liegt, solchen Missbrauch
	   des Netzes zu verhindern. Ich bin gewillt, eine grosse Menge
	   an Nutzern gegen ihr Vorgehen zu mobilisieren. Viel Spass.

Mit freundlichen Gruessen und Bitte um baldige Antwort,

							Oliver Brandmueller

PS: Ich gehe davon aus, dass meine Adresse nach dem Absenden des
kommentarlosen Replies nicht einfach deaktiviert wird in ihrem
Datenbestand, sondern geloescht. Dies haette ich gerne unverzueglich,
_schriftlich_ und rechtsverbindlich von Ihnen. Meine postalische Adresse
fuer die Zusendung des erforderlichen Dokuments entnehmen sie bitte der
Signature.

PPS: Ich stimme einer Speicherung meiner Daten zu anderen Zwecken als dem
direkten Reply auf diese Mail nicht zu.

- --
| Fon +49-177-2143045 | Fax +49-177-2147766 | http://www.obh.snafu.de/~ob/ |