Re: Fwd: Re: www.xs4all.nl mal wieder gesperrt

Hallo Boris!

> Auf Netzforum wurde vorhin gemeldet, da=DF DFN xs4all abgeklemmt =
> habe. Kann das jemand best=E4tigen und gegebenenfalls einen Grund =
> nennen?
[...]

[ Sabine Helmers: ]
> noch jemand ein paar traceroutes per dfn, damit man sich
> mal ein bild von der lage machen kann???

Dito, von Uni-Paderborn aus ist in Hannover Schluss.

ALLERDINGS ist mir bei einem Test-Traceroute von Xlink aus aufgefallen,
dass das IP-Routing in der netztopologischen Naehe von xs4all ziemlich
wuest durcheinandergewuerfelt ist. (Drei Hops in Reihe werden ueber drei
verschiedene Backbone-Systeme geroutet, wenn man sie einzeln traced)

Was mich allerdings stutzig macht, ist dass

a) die Situation genauso chaotisch von DFN-Seite aus ist (bis auf dass
   www.xs4all.nl selbst eben nicht erreichbar ist)

b) ein "traceroute" von hier Richtung "xs4all.unisrc.net" (ein Router
   zu xs4all DFN-seitig nur zeitweiliig erreichbar ist (und teilweise
   Amsterdam6.unisrc.net ICMP host unreachable zurueckschickt)

Angesichts der Tatsache, dass das ganze wirklich nach instabilen Leitungen
mit Jojo-spielendem Routing aussieht, wuerde ich keine voreiligen
Schluesse ziehen.

Daniel

--
Daniel Roedding     daniel@fiction.pb.owl.de               INTJ