Re: Bams-Artikel (Achtung! Es geht los!)

On Apr 27 1997, Frank Rieger wrote:

>Außerdem verlangte der Erpresser, daß künftige Kontaktaufnahmen
>per Computer über das Internet geführt werden sollten. Nachdem
>die Kripo, wie gefordert, eine E-Mail-Adresse für den Täter
>angelegt hatte, meldete er sich gleich mehrfach. Allerdings
>sendete er seine Nachrichten nicht direkt an den
>Polizeicomputer, sondern verschickte sie in mehreren Stationen
>über das amerikanische Computernetz, nachdem er ihre Herkunft
>über sogenannte Remailer anonym gemacht hatte. Auf diese Weise
>ist die Absendeadresse kaum noch nachvollziehbar. Erst mit Hilfe
> [...]

Kommt das nur mir spanisch vor?  Kontaktaufnahme (vermutlich in
beide Richtungen) per anonymous Remailer?!? Wenn überhaupt
müßte er ja wohl einen AS-Node-artigen verwendet haben; dem
Fall wäre er allerdings - mit einigem Aufwand -
zurückzuverfolgen gewesen zu einer normalen Mailbox, wenn ich
das richtig sehe. Und/oder er hat sich z.B. einen Account bei
pobox.com (o.ä.) zugelegt und sich da z.B. mit Hilfe von
Probeaccounts bei CIS, AOL o.ä. eingeloggt.

In beiden Fällen reduziert sich das Problem in letzter Instanz
auf das Zurückverfolgen eines Anrufers bei einem hiesigen
Provider - was auch nicht unbedingt einfach sein muß.

Es wäre interessant, mehr darüber zu erfahren.

tlr
--
Thomas Roessler · 74a353cc0b19 · dg1ktr · http://home.pages.de/~roessler/