Re: Grauzone im Internet

Hi,

> In der SZ vom 24.05.97 findet sich ein Artikel:
>
> Grauzone im Internet, URL:
> http://www.sueddeutsche.de/aktuell/verm_c.htm
>
> Es geht um die Il/legalitaet von Adoptionen im Ausland. Dabei bin ich an
> den folgenden zwei Saetzen haengengeblieben:
> 	      "Im
>               Ausland sind gesetzliche
>               Regelungen meist weniger
>               streng. Wenn dort eine
>               Vermittlung zustande kommt,
>               gilt deutsches Recht nicht."
>
> Warum gilt das nur fuer Adoptionen????

Nur deshalb (wie in dem von Dir zitierten Artikel weiter unten
steht:)
<Zitat>
Wenn das Kind dann einige Jahre unerkannt in
Deutschland lebt, geht eine Adoption nach deutschem Recht
durch, sagt Sauter. Denn die Gerichte entscheiden
stets zum Wohl des Kindes. Ist ein Kind erst einmal in die
Familie integriert, so kann es nicht mehr herausgerissen
werden. Die Eltern bleiben nach dem bislang geltenden
Recht straflos, auch wenn das Kind illegal vermittelt
wurde.
</Zitat>
Da wird offensichtlich das Wohl des Kindes hoeher bewertet, als die
illegale Handlung, die zu diesem Familienverhaeltnis fuehrte.

Aber sinngemaess gilt trotzdem, so habe ich von einem RA bei einem
Vortrag erfahren, natuerliche/juristische Person mit Wohnort/Sitz in
Deutschland, strafbare Handlung mit Auswirkungen nach Deutschland,
dann gilt deutsches Recht. Also Beispiel: deutscher Mensch errichtet
Webserver in den Niederlanden, Webseiten sind in Deutschland
abrufbar, dann ist dieser Mensch in Deutschland fuer den Inhalt
verantwortlich. Oder deutsche Firma macht Werbung in einer in der
Schweiz erscheinenden Zeitung, die auch in Deutschland in grosser
Stueckzahl verkauft wird. Dann hat sich diese Firma an deutsche
Gesetze zu halten bei der Gestalltung der Werbung.

Gruss Arne
---
Arne.Haeckel@SOFTCON.de
SOFTCON IT-Services GmbH                Germany
Gruenwalder Weg 28g, D-82041 Oberhaching
fon:089/61308-253             fax:089/61308-299