Re: ALERT: Krypto-Legislation in den USA ist entgleist

On Sat, 21 Jun 1997, Kristian =?ISO-8859-1?Q?K=F6hntopp?= wrote:

> - Warum werden zur Realisierung von Datenverarbeitungsverfahren
>   im deutschen oeffentlichen Dienst Produkte amerikanischer
>   Hersteller eingesetzt, wenn gleichwertige oder sogar bessere
>   Produkte deutscher oder wenigstens europaeischer Hersteller
>   verfuegbar sind?

Viel schlimmer ist es, dass  auch in sensitiven Bereichen in
Deutschland amerikanische und israelische Produkte dominieren. Die
staatlichen Stellen sind da wohl eher noch vorsichtiger als die
Industrie.

>   Ich denke hier an StarOffice statt Microsoft
>   Office, deutsche Mailprodukte statt Exchange und so weiter.

Das ist ja noch harmlos...

> - Wie kann ein Entscheidungstraeger im deutschen oeffentlichen
>   Dienst verantworten, dass Produkte einer fremden Nation mit
>   dem Key Escrow einer fremden Nation eingesetzt werden, um
>   sensitive Daten in Deutschland zu verarbeiten?

Wie koennen es diese Entscheidungstraeger  zulassen, dass auslaendische
Dienste in Deutschland in enormen Ausmass Wirtschaftsspionage betreiben?
Die "boesen" Russen sind mittlerweile keine militaerische Bedrohung mehr
und ausserdem auch ziemlich weit weg, hinter dem Bug. Trotzdem betreiben
amerikanische Dienste munter weiter ihre Abhoeranlagen, mit Erlaubnis der
Bundesregierung. Wen hoeren die denn jetzt ab? Burkina Faso?

>   Dabei muss es
>   sich gar nicht einmal um geheime Informationen handeln:

Der Wert leicht zugaenglicher Informationen wird weit unterschaetzt. Bei
geeigneter Zusammenfuehrung und Auswertung kann man daraus oft weitreichende
Schluesse ziehen.

> "Amerikanische Regierung verpflichtet amerikanische
>  Softwarehersteller zur Herstellung abhoerbarer Produkte."

Das is' nix Neues. Die Export-Varianten sind _in Echtzeit_ abhoerbar.
Das bedeutet nicht nur, dass die mit diesen 40 bit Schluesseln
uebertragenen Daten nicht laengerfristig geheim sind. Eine solche
Verschluesslung hilft nicht einmal bei einem VPN gegen aktive Angriff wie
TCP-Splicing. Damit stehen die firmeninternen Netze offen.

> Die <moeglichst prominente Organisation, die zu einem solchen
> Statement bereit ist> empfiehlt deutschen Entscheidern daher
> dringend, auf in Deutschland hergestellte vergleichbare
> Produkte auszuweichen. "Mit dem Einsatz von US-amerikanischer
> Kryptographie liefern sie ihre Firmenkommunikation und ihre
> Firmendaten - Strategien, Kundenlisten, Vertraege, interne
> Strukturdaten - der amerikanischen Konkurrenz frei Haus.

Man sollte das nicht nur auf Kryptographie beschraenken. Sind wir uns den
sicher, dass andere Softwaresysteme nicht auch "modifiziert" sind?
Ich denke da vor allem an Firewalls und Kommunikationssysteme.

> Die
> amerikanischen Nachrichtendienste sind gehalten, mit der
> nationalen Wirtschaft zusammenzuarbeiten und ihr solche
> Informationen zukommen zu lassen, wenn es ihnen opportun
> erscheint.

Nicht nur die amerikanischen Dienste. Mit Ausnahme der Schlafmuetzen vom
BND machen das so ziemlich alle.

> <Prominente Organisation> stellt unter der URL <URL> eine
> Vergleichsliste nach Produktgruppen zur Verfuegung, um Managern
> die Entscheidung zu erleichtern. Die Liste enthaelt genaue
> Informationen ueber Produkte, die eingebauten Hintertueren
> soweit bekannt und nennt in Deutschland oder Europa
> hergestellte Vergleichsprodukte."

Europa? :-)#
Gerade franzoesischen Produkten vertraue ich besonders... :-)#

> Auf die Idee, dass ein deutsches Key Escrow exakt die
> spiegelbildliche Reaktion bei den Amis erzeugt, kommen die
> deutschen Politiker dann hoffentlich selbst. Lasst uns in den
> Medien jetzt den Wirtschaftskrieg entzuenden! Ich hoffe, das
> ist unsachlich genug, um Emotionen hervorzurufen.

Arbeitsplaetze! Arbeitsplaetze! Arbeitsplaetze! Arbeitsplaetze!

> Ansatzpunkte sind jedenfalls ausreichend da: Dazu sind die
> nationalen Interessen der einzelnen Regierungen und anderen
> beteiligten Interessengruppen zu unterschiedlich.

Nein, das kann man doch so nicht sagen! Die Amis sind die unsere Freunde,
wie auch die Franzosen. :-)#
Wann kapieren denn unsere tollen Politiker, dass nach Wegfall der
aeusseren Bedrohung UdSSR diese, unsere Freunde unsere schaerfsten Gegner
im internationalen Wirtschaftskrieg geworden sind? Dieser Krieg wird mit
allen Mitteln, vor allem auch dem der Spionage, gefuehrt. Die EU gegen
die Amerikaner, die Amerikaner gegen die Japaner und auch ein
europaeischer Staat gegen den anderen. Beispiele dafuer gibt es genug,
z.B. TGV<->ICE oder Spionage bei den GATT-Verhandlungen.

> Es sollte
> moeglich sein, da einen Keil hereinzutreiben. Immerhin geht es
> hier, hinter der Traenendruesenkulisse der Kinderpornos, um
> Milliarden.

Es geht auch um _Arbeitsplaetze_. Das muss unsere Traenendruese sein.
Wieviele Arbeitsplaetze hat der Verlust des taiwanesischen ICE-Auftrags
gekostet? Wieviel Arbeitsplaetze hat es gekostet, dass die US-Regierung
die Strategie der EU fuer die GATT-Verhandlungen kannte?

Rudi
ps: Ja, wir sind paranoid. Aber sind wir paranoid genug?