Re: [Fwd: R3 PICS Info]

On Wed, 09 Jul 1997 17:06:28 +0200, Josef Dietl wrote:

>schaut's euch 'mal an.
>
> http://dtiinfo1.dti.gov.uk/safety-net/r3.htm

Das ist zwar uralt, aber es passt irgendwie ganz gut zu der laufenden
Diskussion.

Josef, du erinnerst dich sicher noch an unsere ausführliche Diskussion
über PICS und RSACi im letzten Jahr. Obigen URL habe ich in meiner ersten
Mail zu diesem Thema als abschreckendes Beispiel zur Anwendung von Rating
Systemen gebracht und als Begründung, warum privatisierte Zensur nicht
besser ist als staatliche Zensur. Und dieser Aspekt spielt ja auch bei
der Diskussion über Par. 5 TDG eine wichtige Rolle.

Dies zeigt IMHO vor allem eines: Jede Art von Zensur, von Beschränkung
der freien Meinungsäußerung, muss immer und überall bekämpft werden. Und
Leute, die sich in ihrer Meinungsäußerung "selbst beschränken" wollen,
sind mir fast noch suspekter als solche, die andere darin beschränken
wollen.

Zurück zu obigem URL: Wenn ich die Aussagen in diversen Mailinglisten
oder Newsgroups richtig verstanden habe, wurde dieser britische
"Safety-Net"-Vorschlag - oder zumindest der berüchtigte Absatz 24 -
niemals in die Tat umgesetzt. Man möge mich berichtigen, falls das nicht
stimmt. Die Gefahr dieser oder einer ähnlichen Vorgehensweise besteht auf
jeden Fall nach wie vor.

Im übrigen ist dieser britische Vorschlag natürlich der reinste
Etikettenschwindel.

cu Gunnar