Re: Krypto mit Nachschluessel

Hallo!

Josef Dietl schrieb:
> Sorry, passe. Ich kann nur hinzufuegen, dass Siemens-Nixdorf auch schon
> seit einiger Zeit mit 128Bit arbeitet.

Ja, das habe ich wohl auch gehoert. Allerdings ist mir AUCH zu Ohren
gekommen, dass eine Hardware-Router-Eigenentwicklung von SNI, die
128 bit-Kryptographie nutzt, *exklusiv* vom Bund fuer militaerische
Zwecke eingekauft worden sein soll, was zu einer de-facto-Nichtverfueg-
barkeit fuer andere Nutzergruppen fuehrt...

Kann das jemand bestaetigen oder dementieren? Aufkaufen von Technologie
oder know-how ist ja schliesslich auch ein sehr plausibler Weg, "kritische
Produkte" aus dem Weg zu ziehen - klingt mir von daher erstmal alles an-
dere als unplausibel.

Daniel

--
Daniel Roedding     daniel@fiction.pb.owl.de               INTJ