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Re: Noch 'ne neue Spammer-Agentur



>
>Das Ganze geht _massiv_ in Richtung Datenschutz auf dem Internet. Dass
>die Spammer in Deutschland jetzt erst aktiv werden, ist wieder einmal

Du meinst deutsche Spammer ? Hats schon frueher gegeben.

>ein Zeichen dafuer, dass wir ein paar Tage hinterher sind. Diesmal war
>die EU schneller: In Bonn wurde auch das Thema Datenschutz schon
>diskutiert. Das Ganze kristallisiert sich (sowohl in den USA als auch
>hier) um den Begriff "informed consent". Auch hier die Bitte: Wer

Kannst Du mal den Zusammenhang, in dem der Begriff steht, erlaeutern ?
Was soll wie von wem geregelt werden ?

Und: es geht nicht in erster Linie um Datenschautz.

Die Belaestigung durch unerbetene Massenemails setzt zwar eine
Adressensammlung voraus, ist aber eine davon durchaus zu
trennende eigenstaendige Belaestigung, ganz abgesehen von der
Verwilderung der guten Sitten......


>uebernimmt die Verantwortung fuer einen Arbeitskreis?

Rigo schaut mal  ins GWB und dann wird abgemahnt....hopefully.
>
>Josef

Heiko
>
>Rigo Wenning wrote:
>> =
>
>> erstmal vielen Dank f=FCr die tolle
>> Ermittlungsarbeit Axel.
>> =
>
>> Man kann dagegen vorgehen. Ich werde, soweit es meine
>> Zeit erlaubt, dazu mal ne FAQ schreiben. Man kann Spamming
>> in Deutschland durch die (zweifelhaften) Prinzipien und
>> Methoden der "alt.religion.rbabelogy" in den Griff bekommen. ;)
>> =
>
>> Weiterhin sollten wir mit Providern -wenn schon Selbstkontrolle,
>> dann bitte richtig- versuchen entsprechende Abkommen zu treffen.
>> =
>
>> Das deutsche Datenschutzgesetz hat hier gegen=FCber dem frz.
>> heftige Nachteile. Aber letztlich geht es um @ 14 BDSG und
>> eine Abw=E4gung der Interessen. Beim derzeitigen Klima und
>> der allgemeinen Ablehnung von SPAM k=F6nnen die Datenschutz-
>> beauftragten auf diesem Felde sehr selbstbewusst auftreten.
>> Gleichzeitig k=F6nnte man hier tats=E4chlich mal eine Abmahnung
>> durchziehen bzw. klagen.
>> =
>
>> Ich muss mich allerdings noch kundig machen, inwiefern FITUG
>> =FCberhaupt klagebefugt w=E4re, da wir ja nicht als Verein selbst
>> betroffen sind.
>> =
>
>> Wenn Du jetzt noch =FCberpr=FCfen kannst, ob die email - adresse
>> stimmt, koennte T-Offline wieder ein Problem bekommen.... ;)
>> =
>
>> ---------------------------------
>> =A7 14 BDSG   DATENSPEICHERUNG, -ver=E4nderung und -nutzung
>> =
>
>> (1) Das Speichern, Ver=E4ndern oder Nutzen personenbezogener DATEN ist
>> zul=E4ssig, wenn es zur Erf=FCllung der in der Zust=E4ndigkeit der spei=
>chernden
>> Stelle liegenden Aufgaben erforderlich ist und es f=FCr die Zwecke erfo=
>lgt,
>> f=FCr die die DATEN erhoben worden sind. Ist keine Erhebung vorausgegan=
>gen,
>> d=FCrfen die DATEN nur f=FCr die Zwecke ge=E4ndert oder genutzt werden,=
> f=FCr die
>> sie gespeichert worden sind.
>> (2) Das Speichern, Ver=E4ndern oder Nutzen f=FCr andere Zwecke ist nur
>> zul=E4ssig, wenn
>> 1.      eine Rechtsvorschrift dies vorsieht oder zwingend voraussetzt,
>> 2.      der Betroffene eingewilligt hat,
>> 3.      offensichtlich ist, da=DF es im Interesse des Betroffenen liegt=
>, und kein
>> Grund zu der Annahme besteht, da=DF er in Kenntnis des anderen Zwecks s=
>eine
>> Einwilligung verweigern w=FCrde,
>> 4.      Angaben des Betroffenen =FCberpr=FCft werden m=FCssen, weil tat=
>s=E4chliche
>> Anhaltspunkte f=FCr deren Unrichtigkeit bestehen,
>> ?????????
>> 5.      die DATEN aus allgemein zug=E4nglichen Quellen entnommen werden=
> k=F6nnen
>> oder die speichernde Stelle sie ver=F6ffentlichen d=FCrfte, es sei denn=
>, da=DF
>> das schutzw=FCrdige Interesse des Betroffenen an dem Ausschlu=DF der
>> Zweck=E4nderung offensichtlich =FCberwiegt,
>> ??????????
>> Das ist der Knackpunkt. Die Lex Telefonbuch.
>> =
>
>> 6.      es zur Abwehr erheblicher Nachteile f=FCr das Gemeinwohl oder e=
>iner sonst
>> unmittelbar drohenden Gefahr f=FCr die =F6ffentliche Sicherheit erforde=
>rlich ist,
>> 7.      es zur Verfolgung von Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten, zur=
>
>> Vollstreckung oder zum Vollzug von STRAFEN oder Ma=DFnahmen im Sinne de=
>s =A7 11
>> Abs. 1 Nr. 8 des Strafgesetzbuches oder von Erziehungsma=DFregeln oder
>> Zuchtmitteln im Sinne des Jugendgerichtsgesetzes oder zur Vollstreckung=
> von
>> Bu=DFgeldentscheidungen erforderlich ist,
>> 8.      es zur Abwehr einer schwerwiegenden Beeintr=E4chtigung der Rech=
>te einer
>> anderen Person erforderlich ist oder
>> 9.      es zur Durchf=FChrung wissenschaftlicher Forschung erforderlich=
> ist, das
>> wissenschaftliche Interesse an der Durchf=FChrung des Forschungsvorhabe=
>ns das
>> Interesse des Betroffenen an dem Ausschlu=DF der Zweck=E4nderung erhebl=
>ich
>> =FCberwiegt und der Zweck der Forschung auf andere Weise nicht oder nur=
> mit
>> unverh=E4ltnism=E4=DFigem Aufwand erreicht werden kann.
>> (3) Eine Verarbeitung oder Nutzung f=FCr andere Zwecke liegt nicht vor,=
> wenn
>> sie der Wahrnehmung von Aufsichts- und Kontrollbefugnissen, der
>> Rechnungspr=FCfung oder der Durchf=FChrung von Organisationsuntersuchun=
>gen f=FCr
>> die speichernde Stelle dient. Das gilt auch f=FCr die Verarbeitung oder=
>
>> Nutzung zu Ausbildungs- und Pr=FCfungszwecken durch die speichernde Ste=
>lle,
>> soweit nicht =FCberwiegende schutzw=FCrdige Interessen des Betroffenen
>> entgegenstehen.
>> (4) Personenbezogene DATEN, die ausschlie=DFlich zu Zwecken der
>> DATENSCHUTZKONTROLLE, der DATENSICHERUNG oder zur Sicherstellung eines
>> ordnungsgem=E4=DFen Betriebes einer DATENVERARBEITUNGSANLAGE gespeicher=
>t
>> werden, d=FCrfen nur f=FCr diese Zwecke verwendet werden.
>> =
>
>> At 18:31 03.08.97 +0100, Axel H. Horns wrote:
>> >In diversen Usenet-Gruppen tauchten Postings unter dem Datum vom 02.
>> >August 1997 auf, mit denen offenbar eine Direktmarketing-Agentur um
>> >Kunden wirbt. w.richter.bwl@t-online.de (WWWJET) schrieb in
>> >Message-ID: <5s05vc$7ha$1@news02.btx.dtag.de> u.a.:
>> >
>> >>Wollen Sie super preiswerte und erfolgreiche Werbung im Internet
>> >>machen?
>> >
>> >>Egal ob Sie Diensleistungen oder Waren verkaufen oder
>> >>mehr Besucher auf Ihrer Homepage locken wollen:
>> >
>> >>DIRECT-EMAIL ist die beste Werbemethode der Gegenwart und Zukunft.
>> >
>> >>DIRECT-EMAIL bietet u.a. folgende Vorteile:
>> >
>> >># Sie erreichen SEHR VIELE Menschen SEHR PREISWERT!
>> >># Sie erreichen nur IHRE ZIELGRUPPE - potentielle K=E4ufer!
>> >># Sie erhalten in k=FCrzester Zeit Bestellungen!
>> >># SIE WERDEN GARANTIERT ERFOLGREICHER ALS MIT
>> >>IHREN BISHERIGEN WERBEMETHODEN SEIN!
>> >
>> >>Besuchen Sie noch heute:
>> >
>> >>http://members.aol.com/wwwjet/index.htm
>> >
>> >>(ab ende August: http://www.wwwjet.com)
>> >
>> >[more stuff deleted]
>> >
>> >Es handelt sich um eine Agentur, die vermutlich regelmaessig
>> >Usenet-Artikel abscannen will, um an aktuelles Adressmaterial zu
>> >gelangen. Aus der Website:
>> >
>> >  http://members.aol.com/wwwjet/index.htm
>> >
>> >--------------------------- BEGIN QUOTE ----------------------------
>> >
>> >                             NEU!
>> >Ab jetzt k=F6nnen Sie bei uns auch eMail-Adressen kaufen!
>> >
>> >Die eMail-Adressen werden immer in 1000er oder 3000er Paketen abegeben=
>
>> >und sind nach "Zielgruppen" sortiert!
>> >
>> >Alle eMail-Adressen sind h=F6chstens drei Tage alt! Dies bedeutet, da=DF=
>
>> >mindestens 95% des Datenbestands noch funktionsf=E4hig ist und nicht w=
>ie
>> >bei anderen eMail-Pakten schon =FCber 40% nicht mehr funktionieren.*
>> >
>> >*(Im Internet wechseln viele Benutzer h=E4ufig ihre eMail-Adressen, so=
>
>> >da=DF Datenbest=E4nde h=E4ufig aktuallisiert werden m=FCssen. Viele un=
>seri=F6se
>> >- amerikanische -  DIRECT E-MAIL Agenturen updaten ihren Datenbestand
>> >aber nur alle zwei Wochem un Geld zu sparen. Folge: Die Kunden
>> >erhalten viele v=F6llig wertlose verfallene eMail-Adressen, die ihr Ge=
>ld
>> >nicht wert sind!)
>> >
>> >Preise: je nach Anzahl der 1000er bzw. 3000er Pakete und Zielgruppe
>> >(Kaufinteressierte Computerbenutzer sind beispielsweise teurer als
>> >religi=F6se Hobbyprediger ...)
>> >
>> >--------------------------- END QUOTE ----------------------------
>> >
>> >Das Posting <5s05vc$7ha$1@news02.btx.dtag.de> stammt von dem
>> >TOL-Kunden
>> >
>> >X-Sender: 063458987-0001@t-online.de (Wolfgang Richter)
>> >
>> >{einer der ganz wenigen Faelle, in denen sich der TOL X-SENDER
>> >Header mal bewaehrt ;-) hat}
>> >
> > >Anmerkung des Vorstandes:
> > >Auf mehrfaches Insistieren des Herrn Richter und Androhung rechtlicher > > >Schritte ist die Adresse hier nicht mehr sichtbar. Angeblich hat > > >sein Sohnemann den Account zwechentfremdet. Die Aktivitäten > > >von FITUG lassen es aus Zeitgruenden nicht zu, sich auf derartigen > > >Nebenkiegsschauplätzen zu verzetteln. Dieser Einzelfall > > >einer Veränderung des Debate-Archivs begründet jedoch > > >nicht einen generellen Anspruch auf nachträgliche Löschung > > >von Archivbeiträgen oder Teilen davon.

> > > >> >Lt. D-INFO 3.0 fuehrt dies zu: >> > ... >> > >> >Als Geschaeftskontakt wird auf der Website eine andere Telefonnummer >> >angegeben: >> > >> > Tel. 06346 xxxx >> > >> >was lt. D-INFO 3.0 korrespondiert mit >> > >> > ... >> > >> >Die angekuendigte Domain "wwwjet.com" ist noch nicht ueber Whois >> >nachweisbar. >> > >> >Solche Spammer-Agenturen verderben noch das gesamte E-Mail-System, wen= >n >> man sie >> >weiter gewaehren laesst. Hat irgendjemand eine konkrete Idee fuer rech= >tliche >> >Schritte? Waere FITUG e.V. bereit, sich diesbezueglich zu engagieren? >> > >> >Axel H. Horns >> > >> Rigo Wenning (wenning2@rz.uni-sb.de) >> F=F6rderkreis Informationstechnik und Gesellschaft - FITUG >> http://www.fitug.de/ > >-- = > >Josef Dietl jdietl@w3.org >W3C/INRIA +33 (0) 4 93 65 79 72 = > >BP 93 +33 (0) 4 93 65 78 22 (Fax) >F-06902 Sophia-Antipolis Cedex = > >France