Weasel Nymserver wegen Kinderporno-Ermittlungen geschlossen

Am Montag, den 1. September 1997, rief ein Kriminalkommissar der Muenchener
"Internet-Streife" bei meinem Provider und bei mir an und informierte uns,
dass er in einem Fall von Kinderpornographie ermittelt, die ueber meinen
pseudonymen Remailer weasel.owl.de und das (nicht anonyme) Mail-to-News-
Gateway auf nym.alias.net am 17. August ins Usenet gepostet wurde.  Heute
teilte mir mein Provider offiziell mit, dass ich meinen Nymserver schliessen
muesse, weil sie juristische Unannehmlichkeiten befuerchten, wenn waehrend
der laufenden Ermittlungen weiteres illegales Material ueber weasel.owl.de
ausgesandt wird.

Ich habe folgende Massnahmen ergriffen, um dieser Anordnung nachzukommen:

1.  Mail an send@weasel.owl.de bouncet mit der Fehlermeldung:
"Sending mail from weasel.owl.de is disabled until further notice."
Remailerbetreiber sollten bis auf weiteres send@weasel.owl.de in ihre
Blocklisten aufnehmen, um unnoetigen Traffic zu vermeiden.

2.  Weasel.owl.de erlaubt kein Anlegen neuer Accounts mehr.

3.  Mail an weasel.owl.de-Benutzer wird zunaechst wie ueblich ueber
anonyme Remailer zugestellt, bis sich ein Nymserver-Betreiber findet,
der die weasel-Accounts bis zum Abschluss der Ermittlungen auf seinem
System installiert.

Last but not least: der einzige Polizeikontakt war bisher nur telephonisch.
Weder mein Provider noch ich wurden gezwungen, irgendetwas zu kopieren oder
zu entschluesseln.

--
Johannes Kroeger		<hanne@squirrel.owl.de>
Send mail with subject "send pgp-key" to get my PGP key

PGP signature