Re: Hacker, bleib bei Deinem Keyboard!

At 01:41 10.01.1998 +0100, Ulf =?iso-8859-1?Q?M=F6ller?= wrote:

>Es war zum in die Tischkante beißen, wenn eine dagewesen wäre. Die
>ganze Theorie von den Geheimverträgen beruht offenbar darauf, daß Herr
>Rupprecht gesagt hatte: "Das ist nun mal höhere Politik", und Andy
>M.-M. fragte sich dann, was er damit wohl gemeint haben könnte. (Wenn
>"höhere Politik" die Sprachregelung für "supergeheime Geheimverträge
>mit den USA" wäre, würde Herr Rupprecht das dann wohl rumerzählen?
>Reality check, please.)

Sehr lustig ist allerdings, dass vor etwa 6 Monaten ein
angesehener amerikanischer Journalist mir dieselbe Frage
gestellt hat. Er hatte da eine Art Theorie. Ich habe mit dem
selben Unverständnis reagiert wie Boris. Er hatte auch nur
nebulöse Angaben über die Reise eines US-Politikers und
gleichzeitig auftretende politische Events zum Kryptoverbot
parat.

Die Wirtschaftsspionage ist allerdings fact. Es spionieren nicht
nur die Amerikaner, sondern jeder gegen jeden. Was sollen die
ganzen Apparate auch tun, nach dem Ende des kalten Krieges ;-)
Beispiele: Einbruch der CIA ins System der EU (das wirklich nicht
besonders gesichert ist) usw. Die deutschen Apparate wiederum
sind bekannt dafür, nicht sonderlich gut zu sein :-)) Der andere
deutsche Apparat war da besser.=:-(

Das Kryptoverbot hat allerdings in der DG XIII einen ziemlich
mächtigen Gegner. Dort hat man begriffen, dass E-Commerce
und Krypto sehr eng verflochten sind. (Siehe mein Bericht
zur GILC-Konferenz in Brüssel) Solange Leute wie Lutz &Co
also wirtschaftlich sinnvolles mit Krypto tun, wird es kaum
für ein Verbot reichen. Die Privatsphäre ist eher ein Grund für
den Verfassungsgerichte offen sind. Politiker haben damit so
ihre Schwierigkeiten.

Nochwas. Wenn der CCC plötzlich politisch korrekt würde,
dann brauchten wir keinen FITUG mehr. Das fände ich SEHR
bedenklich :-)))))

Bis Donnerstag

Rigo