Re: Innenministerium fordert Zugriff auf Provider-Bestandsdaten

Rigo,

>nach meinen Informationen hat Arcor die Schnittstelle deswegen
>umgesetzt, weil es Sprachkommunikation ist. Für diese ist die
>Spezifikation der Schnittstelle schon lange bekannt. Für die
>Schnittstelle bei Zugangsprovidern haben sie einfach die
>Spezifikation der Schnittstelle noch nicht fertig, weil sie noch
>einige Probleme haben.

Nach den Informationen, die ich habe, wird es die auch nicht geben. (PM sent.)

>Die Geltung des @ 88 TKG auf geschäftsmässige
>ISP stand meines Wissens nach bisher juristisch nicht in Frage.

Wenn Du nach dem Wortlaut des Gesetzes gehst, steht die auch nicht in Frage, ganz klar. Aber frag mal einen Provider, ob schon mal jemand bei ihm vorstellig geworden ist, oder frag mal jemanden im BAPT, ob sie an der Schnittstelle arbeiten.

>Kann allerdings auch sein, dass die innere sicherheit für das Internet
>immer ein spezielles Gesetz braucht, damit sie es begreifen.

So scheint es zu sein.

Gruß,

-- Boris Groendahl.

__________________ Texte Und Konzepte Fuer Medien.