Webserver unter Win NT oder Unix/Linux?

Hallo Webmaster / Webmistress

Ich plane in den nächsten 6 Monaten die Aufstellung eines eigenen Servers bei einem  regionalen Internet-Provider. Nun bin ich auf der Suche nach der passenden Software. Die kostengünstigste Lösung wäre Linux / Apache-Webserver, doch mangelt es mir noch an der entsprechenden Linux-Erfahrung :-( Ich arbeite mich seit 3 Monaten ein, doch bisher ohne nenneswerten Erfolge.

Nun meine Fragen:
- Wer von euch hat Erfahrungen mit Webservern die auf Win NT / BackOffice basieren.
- Wie sieht es mit der Fernwartung aus? (WinNT WebAdminTool)
- Gibt es Sicherheitslücken bei Internet Information Server 3.0 bzw. 4.0? Wenn ja, welche.

Schreibt mir auch bitte eure Erfahrungen mit euren Systemen.

Bei der Hardware dachte ich an ein Pentium II - System / ggf. Dual, 128 o. 256 MB Ram, RAID 2-4 GB.
Die Webanbindung erfolgt über 10MBit Ethernet.
Reicht das aus, oder sollte man größer einsteigen.

Viele Grüße

Stefan
ProTec EDV-Handel
Stefan Kalloch