Re: Webserver unter Win NT oder Unix/Linux?

On 15 Feb 98 at 22:59, Stefan Kalloch wrote:

> Hallo Webmaster / Webmistress
>
> Ich plane in den nächsten 6 Monaten die Aufstellung eines eigenen
> Servers bei einem  regionalen Internet-Provider. Nun bin ich auf der
> Suche nach der passenden Software. Die kostengünstigste Lösung wäre
> Linux / Apache-Webserver, doch mangelt es mir noch an der
> entsprechenden Linux-Erfahrung :-( Ich arbeite mich seit 3 Monaten
> ein, doch bisher ohne nenneswerten Erfolge.
Hallo,
so schwer ist das mit Linux/Unix nun mal nicht. Unsere
Administratorin , die vor ein paar Monaten neu hier anfing und reine
"Windows-Frau" war, hat hier das Netzwerk vollkommen umgebaut und
unsere ganze Internet-Anbindung mit entsprechenden Diensten mit Linux
neu realisiert. Das ganze kann man also, wenn man es sich von einem
Menschen, der Unix beherrscht, schnell lernen. Oder von einem
Informatik- oder Sonstwas-Studenten machen lassen.

Ich sehe das ja ein, die Access-Datenbank. Die zu Portieren kostet
Zeit und/oder Geld. Aber da sollte man echt mal die "Total Cost of
Ownership" rechnen, bevor es zur Entscheidung WinNT oder Unix kommt.

Die Wartung eines WinNT-Systems kommt nunmal teuer. Und die
"BugFixes" erst recht. Das haben wir hier schon oft genug gesehen.
Und in den diversen Foren/Mailinglisten wird das ja auch immer wieder
diskutiert.

---
Arne.Haeckel@SOFTCON-ITS.de
SOFTCON IT-Service GmbH                 Germany
Gruenwalder Weg 28g, D-82041 Oberhaching
fon:089/61308-253             fax:089/61308-199