Re: Image Censor

On 13 Mar 98 at 18:09, Thorsten Fenk wrote:

> beim fluechtigen durchblaettern der neuen C'T ist mir eine Anzeige
> des bhv Verlages auf S. 51 aufgefallen. Geworben wird fuer das
> Programm "Image Censor". Das Programm soll den Bildschirminhalt auf
> (vorkonfigurierbare) sexuelle Darstellungen ueberpruefen und ggfls
> den Rechner blockieren.

Gerade habe ich mir die Anzeige angesehen. Interessant finde ich auch
das Vokabular der Anpreisung: Es wird nicht etwa verschaemt von
"Filterprogramm" etc. gesprochen, nein, man zieht es vor, Klartext zu
reden (Packungsaufdruck): "Zensiert und registriert pornographisches
Bildmaterial [...]". Dass man neuerdings mit einem Produktnamen
"...Censor" und der Funktionsbeschreibung "Zensurierung" Reklame machen
kann, ist schon etwas eigenartig.

Im  uebrigen soll das Programm hochselektiv sein: "Regelbar ist auch,
ob das Programm schon ab Bikini-Mode reagiert oder erst ab
'haerteren' Inhalten". Riecht nach heisser Luft oder Perceo.
Ansonsten kaum vorstellbar, wie das gehen sollte.

Axel H. Horns