Re: JU fordert Internet als Pflichtfach

> Ich sprach von dem heutigen Bedarf, das was in der Wirtschaft immer mehr
> um sich greift. Mit den 'Oldies' kommen allerdings die Wenigsten in
> Beruehrung, daher ist es sinnfrei die Kids damit vollzudroehnen. Im

Die "Oldies" beschreiben Rechner-Konzepte, die weitaus fortschrittlicher
waren, als das, was heutzutage immer mehr um sich greift. Es geht nicht
darum, aus jedem Kiddie einen Spezialisten fuer VMS or VM/CMS zu machen,
sondern Prinzipien zu vermitteln. Leider erfordert das wesentlich mehr
Sachkenntnis und Ueberblick beim Lehrpersonal, so dass effektiv so ein
Informatikkurs mehr zu einer Einfuehrung in das Mausklicken auf Internet-
Explorer-4.0-Fenster entartet, was fuer mich genauso idiotisches Spezial-
wissen ist wie Programmieren in DCL fuer VMS. Da laufen doch mittlerweile
jede Menge "Computer-Flachkraefte" herum, die bereits ein an der falschen
Stelle stehendes Icon auf dem Windows-Desktop aus der Bahn wirft, vom Drama
eines Upgrades von MS-Word-6.0 auf MS-Office-7.0 mal abgesehen ("Kann man da
immer noch Text markieren? Wie geht das?").

> Informatikunterricht sollte informationstechnisches Allgemeinwissen
> vermittelt werden. Die Kenntnisse fuer diese 'Oldies' sind dagegen
> eindeutig Spezialwissen. Genausogut koennte man im Physikunterricht
> fuer die 5. Klasse mit Quantenphysik und Fusionstechnik aufwarten.

Der Vergleich hinkt. Fuer diese Themen fehlen in der 5. Klasse jegliche
Vorraussetzungen. VMS koennte man durchaus da vermitteln; jedenfalls nicht
schlechter als DOS (sogar REN,COPY,DEL existieren). Das einzige, was wohl
meist fehlt, ist die entsprechende Praxis - an der Uni wird allerdings
Kernfusion auch selten an der lebenden H-Bombe studiert :-)

> Verstehendes Lesen waere wirklich angebracht gewesen. EOT

Es lebe die billige Polemik.

|__|  /  Center for Information Technology| Fax:   (+49) 2241 14 2242
         WWW: http://borneo.gmd.de/~veit/ | /pub/XFree86/3.3.1/binaries/OS2