Re: Online-banking via Inet

At 15:58 07.04.98 +0200, PILCH Hartmut wrote:
>neko schrieb ueber die Internet-Kontoverwaltungssoftware der Postbank

>Kennt jemand *eine* Bank, die auch etwas gescheites in einem offenen
>Standard-Format anbietet?  Das einfachste und sicherste waere
>Kontoverwaltung per Email, aber das wage ich ja gar nicht mehr zu hoffen.
>Ohne virtuelles Schlangestehen geht es bei keiner Bank.  Aber kann man
>nicht wenigstens irgendwo mit einem Java-Client Schlange stehen?

Consors macht's glaube ich - wenigstens für Brokering. Andererseits muss
ich sagen, dass es keinen wesentlichen Unterschied macht, ob ein Einbrecher
das Applet fälscht (um dann den Datenstrom abzuhören und weiterzuleiten)
oder den Datenstrom selbst. Mit anderen Worten: Ich halte die Sicherheit
einer Applet-basierten Lösung für nachdenkenswert.

Angeblich beruht das ganze Produkt der Sicherheitsfirma Brokat darauf - hat
jemand dazu eine Meinung?

Josef
--
Josef Dietl                             jdietl@w3.org
W3C/INRIA                               +33 4 92 38 79 72