Re: [LIST] Der "Chaffing and Winnowing"-Algorithmus: Geheimhaltu

Thomas Roessler (roessler@guug.de) at 1998.04.02 14:13:

>Wie wollte man das anstellen?

Ich bin, was die juristische Bewertung einer real life-Version von c&w
angeht, nicht so optimistisch wie Du. Dass c&w keine Verschluesselung
ist, ist dagegen kein Argument. c&w stellt _Vertraulichkeit_ her, und um
_die_ geht es den Bedarfstraegern doch letztlich, nicht um
_Verschluesselung_.

Ich weiss nicht, warum eine Software, die mit Hilfe dieses Verfahrens
arbeitet, juristisch anders eingestuft werden sollte als irgendeine
Kryptosoftware. Dass alle ihre Bestandteile unverdaechtig sind, ist
dagegen auch kein Argument, denn das Ganze ist (und gerade in diesem
Fall) mehr als die Summe der Teile.

-- Boris Groendahl.

___________________ Texte Und Konzepte Fuer Medien.