Re: [LIST] Der "Chaffing and Winnowing"-Algorithmus: Geheimhaltu

Hi,

Boris Groendahl wrote:
> Thomas Roessler (roessler@guug.de) at 1998.04.02 14:13:

> Ich bin, was die juristische Bewertung einer real life-Version von c&w
> angeht, nicht so optimistisch wie Du. Dass c&w keine Verschluesselung
> ist, ist dagegen kein Argument. c&w stellt _Vertraulichkeit_ her, und um
> _die_ geht es den Bedarfstraegern doch letztlich, nicht um
> _Verschluesselung_.
>
> Ich weiss nicht, warum eine Software, die mit Hilfe dieses Verfahrens
> arbeitet, juristisch anders eingestuft werden sollte als irgendeine
> Kryptosoftware. Dass alle ihre Bestandteile unverdaechtig sind, ist
> [...]

Aus dem Paper geht die Argumentation sehr schoen hervor.

A und B  *signieren* ihre Daten, mit einem Key "AB".

C und D  *signieren* ihre Daten, mit einem Key "CD".

E  *mischt* die Datenstroeme, voellig ohne *irgendeinen* Key zu haben.

Resultat: die Kommunikation A-B und C-D ist *auf einmal* verschluesselt.

Wen willst Du jetzt dafuer einsperren?

gert

                                                           //www.muc.de/~gert/
fax: +49-89-35655025                        gert.doering@physik.tu-muenchen.de