Re: NETSCAPE: Der Kampf um das Bookmark-Patent

Axel H. Horns wrote:
> Diese (hier zunaechst auf ein US-Patent sich beziehende)
> Auseinandersetzung zeigt, dass sich nicht nur das Markenrecht, sondern
> auch das Patentrecht mehr und mehr im Internet bemerkbar macht. Zwar
> sind nach deutschem/ europaeischem Patenrecht
> "Datenverarbeitungsprogramme als solche" vom Patentschutz
> ausgeschlossen, aber die Praxis der Aemter wird immer liberaler, und
> es ist abzusehen, dass der Ausschluss der DV-Programme vom
> Patentschutz ueber kurz oder lang durch Entscheidungen auf der
> politischen Buehne hinweggefegt werden wird.

Aus diesem Grunde hat Richard Stallman ("Mr. GNU") ja auch schon
vor einiger Zeit die "League for Programming Freedom" (LPF) ins
Leben gerufen, und auch die EFF ist auf diesem Gebiet aktiv.

Ich muss persoenlich sagen, dass ich einen Grossteil der Patente
(speziell im Bereich GUI/Ergonomie/Netzwerkprotokolle) fuer
ausgemachten Schwachsinn halte. Diese Dinge sollten genausowenig
patentierbar sein wie Genmanipulationen. Auch Dinge wie das
Unisys-Patent auf den beim GIF-Grafikformat verwendeten
Kompressionsalgorithmus und das RSA-Quasimonopol sind ein Unding.
Zum einen verhindern solche Patente die Weiterentwicklung des
"Stands der Technik" (also Innovationen), zum anderen wird das
Schreiben von "freien" Nachbauten solcher Software durch
Softwarepatente behindert.

IMHO sind Weiterentwicklungen im Softwarebereich gesellschaftlich
durchaus so wichtig, dass man mit gutem Recht dafuer eintreten
kann, dass solche Dinge nur in ganz speziellen Einzelfaellen
patentiert werden koennen, z.B. bei fach-/branchenspezifischen
ingenieurartigen Erfindungen und Algorithmen.

Viele Gruesse,
Markus.