on topic: Wahlen im Netz, 14. Mai, 19.30 (fwd)

hi, FYI

\Thomas\bye

---------- Forwarded message ----------
Date: Tue, 28 Apr 1998 15:01:00 +0200
From: Systembetreuung LINK-M <sysop@link-m.de>
To: snarf@cube.net
Subject: on topic: Wahlen im Netz, 14. Mai, 19.30

hi thomas,

kannst du die ankündigung für mich auf die fitug
mailingliste packen ?

heißen dank.

christine

## Nachricht vom 27.04.98 weitergeleitet
## Ursprung : /MUENCHEN/AKTUELLES+TERMINE
## Ersteller: SYSOP@LINK-M.de

Linksystem München in Kooperation
mit der Georg-von-Vollmar-Akademie
und dem Jugendinformationszentrum

>Bürgersaal "Neuhauser Trafo", Nymphenburger Str. 171,
>80634 München, U1 Rotkreuzplatz

Im Wahljahr zählt die Meinung des Wählers nicht
nur am Wahltag. Wahlprognosen von Forschungsinstituten
sind begehrt, aber auch umstritten. Es haben sich
alternative Methoden entwickelt, um die Stimmungslage
des Wahlvolkes zu ermitteln: Im Internet werden auf
einem virtuellen Aktienmarkt "Parteiaktien" gehandelt,
deren Kurse ein Stimmungsbild ergeben. Welche Vorteile
bieten solche Prognosesysteme gegenüber den
herkömmlichen Umfragetechniken?

Martin Virtel, Mitarbeiter des Online-Projektes
"Wahlstreet" von ZEIT und "Tagesspiegel Online" aus
Hamburg, erklärt das Prinzip des Projektes, berichtet
über die Erfahrungen bei den Landtagswahlen und die
Perspektiven für die Bundestagswahl im September 1998.

Eintritt frei.