Re: Artikel: Gefangen im Internet

Kris schrieb wieder ein huebsches Teilchen, danke.
Btw: ich komme weder mit Mac noch mit Eudora bislang so recht zurecht;
Klammeraffe und Tilde finde ich aber schon ;-)

Nicht oeffentlich zitierbare Anmerkung zu:

>Anonyme und pseudonyme Nutzung von Diensten sind wesentliche
>Merkmale von Kommunikationsdiensten und deutsche Provider sind
>nach den Datenschutzgesetzen verpflichtet (sic!) derartige
>Zugaenge bereitzustellen, wenn dies technisch moeglich ist. Dazu
>gehoert zum Beispiel der Verkauf von Prepaid Accounts, die

Bei irgendeinem Gespraech mit Mannesmann Privat in juengster Zeit wies ich
auf einiges bei den "Prepaid Accounts" im D2 hin.
Vorab allgemein: die sind _nicht_ anonym, sondern werden  trotz
Vorbezahlung gesperrt,  wenn nicht binnen recht kurzer Frist eine
Personalausweisnummer eingereicht wird.
Was ich den D2lern sagte, war
1. sorgt dafuer, dass die Personalausweisnummern nicht mehr auf von euch
vorgedruckten Postkarten durch die Gegend wandern; der Groschen macht den
Kohl nicht fett (naja, die meisten Haendler faxen und nutzen die
vorgedruckten Postkarten nicht, aber allein deren Existenz ist ein
Aergernis.
2. sorgt dafuer, dass bei den Accounts auch ein Einzelverbindungsnachweis
moeglich ist. Wenn ich schon eine Personummer (und sei es, dass "nur" eine
korrekte Pruefsumme dabei ist - im CCC lernt man, diese im Kopf
auszurechnen) abgebe, dann will ich auch einen EVN haben koennen.

Daraufhin erfuhr ich, dass die Nummer mit den Nummern behoerdlich
vorgeschrieben ist.
wau

--
found at http://www.cs.mu.oz.au/393/
...if Linux is an example of free speech style software then Internet Explorer